Abiturjahrgang 2018 – 54 Zeugnisse in einer kleinen Feierstunde überreicht

Am 21. Juni erhielten 28 junge Frauen und 26 junge Männer ihre Abiturzeugnisse. Es war ein besonderer Jahrgang mit vielen sehr guten Leistungen. Zwölf mal stand eine eins vor dem Komma, der Durchschnitt lag bei 2,49. Jahrgangsbester ist Johannes Tielking (1,0), gefolgt von Katharina Köster (1,1) und Maria Lucia Toma (1,3).
„Wir haben gelernt, über den Horizont hinaus zu denken“, sagte Johannes Tielking in seiner Abiturrede. Er nannte exemplarisch das Obdachlosenprojekt, die Energie-AG und den Politikprojekttag. Auch viele Theateraufführungen, Exkursionen und Fahrten gehörten zur Schulzeit. Oliver Hahn ergänzte: „Habt den Mut, Euch Eures Verstandes zu bedienen und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Der erste Schritt dazu ist bewusstes Handeln.“ „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“, mit diesem Zitat von Albert Einstein beleuchtete Frau Milthaler die Bedeutung von Allgemeinwissen als Basis, um sich in der Welt zurechtzufinden und seinen Weg durchs Leben verantwortungsbewusst zu gestalten. Allerdings habe Schulwissen nur eine Halbwertszeit von 20 Jahren, bei speziellem Wissen zu den aktuellen Forschungsgebieten seien es nur wenige Jahre. Daher seien Fantasie, neue Ideen und Zuversicht lebensnotwendig.