Studienfahrt der 2Q nach Prag

Ziel der Studienfahrt der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums Ritterhude war in diesem Jahr die wunderschöne Stadt Prag.

Untergebracht waren wir in Vinohrady, einem eher noblen Stadtteil mit angesagten Bars, gemütlichen Restaurants und vielen interessanten Geschäften. Zu Fuß oder mit der U-Bahn erreichte man schnell das Nationalmuseum und den Wenzelsplatz und war damit schon mitten im Geschehen. Wie lebendig die Stadt ist, konnten wir besonders am Vorabend des Nationalfeiertags spüren, als bei spätsommerlichen Temperaturen überall Menschen auf den Straßen, in Cafés und Restaurants feierten.

Panorama: Moldau mit Karlsbrücke

Eine allgemeine Stadtführung sowie die Besichtigung der Prager Burg, des Kafka-Museums und des jüdischen Viertels brachten uns die Geschichte und die Architektur der tschechischen Hauptstadt näher.

Teynkirche am Altstädter Ring

Außerdem stand ein Besuch in Theresienstadt auf dem Programm. Die dortige „kleine Festung“ diente in der NS-Zeit als Gestapo-Gefängnis. In dem Ort Theresienstadt selbst wurden Juden interniert. Sie lebten im Ghetto zusammengepfercht unter unmenschlichen Bedingungen. Viele starben dort oder wurden in die Vernichtungslager im Osten deportiert.

Ghetto Theresienstadt

Naturwissenschaftler konnten im Techmania Science Center in Pilsen Phänomene aus der Chemie, der Physik und der Astronomie spielerisch entdecken.

Techmania Science Center