9. November: Gedenktag in Ritterhude

Stolpersteine Goethestraße

„Schaut nicht weg und stellt Euch schützend nebeneinander“, waren die Worte der Bürgermeisterin im letzten Jahr in der St. Johannes Kirche, als sie gemeinsam mit den Besuchern an den 9. November 1938 erinnerte. Auch am 9. November 2018 gibt es wieder zahlreiche Gedenkveranstaltungen. Zwei Beispiele seien hier genannt: Um 12.30 Uhr wird in der Aula der Riesschule eine Aufführung des Theaterstücks „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing dargeboten. „Nathan der Weise“ regt dazu an, über Andersartigkeit und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Glaubensvorstellungen nachzudenken. Unter Beteiligung von Religionsschülern des 10. Jahrgangs des Gymnasiums findet um 19 Uhr eine Andacht in der St. Johannes Kirche statt. Zu diesen und allen anderen Veranstaltungen sind Interessierte herzlich eingeladen.