Abiturfeier am Gymnasium Ritterhude

Foto: pixabay

49 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ritterhude erhielten im Rahmen einer kurzweiligen Feier in der Aula der Riesschule am vergangenen Donnerstag ihre Abiturzeugnisse, darunter 13 mit einer 1 vor dem Komma. Zwei weitere Schüler erreichten die Fachhochschulreife.
Michael Berg (kommissarischer Schulleiter) ließ sich in seiner Abiturrede von Albert Camus inspirieren. Rückblickend habe der letzte G8-Jahrgang zahlreiche Absurditäten des Schulsystems zu ertragen gehabt. Die Schülerinnen und Schüler hätten aber auch die Gelegenheit genutzt, Verantwortung zu übernehmen und sich für zukünftige Generationen im Sinne der Ethik von Hans Jonas einzusetzen.
Im Namen der Gemeinde Ritterhude gratulierte Michael Harjes. Heike Schumacher (Erste Kreisrätin beim Landkreis Osterholz) überbrachte die Glückwünsche des Schulträgers. Ferner sprachen Heike Burchard (Schulverein) und Ilka von der Heide (Schulelternratsvorsitzende) sowie zwei Schülerinnen des Abiturjahrgangs.