Sportfest am Moormannskamp

Höchstleistungen beim Weitsprung

Gewohnt sportlich startete das Gymnasium Ritterhude auch dieses Jahr wieder in die letzte Schulwoche vor den Sommerferien.
Während für die Jahrgänge 7-9 wieder ein Ballspieltag organisiert worden war, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Talent unter anderem beim Hockey oder Fußball zeigen konnten, fand für die fünften und sechsten Klassen das mittlerweile schon traditionelle „Fittie“-Sportfest auf dem Sportplatz statt.
Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2E und 3E für das Messen, Zählen, Rechnen und Urkundenschreiben. Durch ihre Unterstützung, hat alles reibungslos geklappt.
Dieses Sportfest besteht aus insgesamt 10 Stationen aus dem Bereich der Leichtathletik. Da wäre zum Beispiel die Station „Sprint“, bei der man so schnell wie möglich im Slalom zum Ziel rennen muss. Beim „Dreisprung“ gilt es, einen Parkour aus ausgelegten Reifen viermal zu durchlaufen beziehungsweise zu durchhüpfen. In die weißen Reifen muss man mit dem linken Fuß springen, in die blauen Reifen mit dem rechten Fuß. Außerdem muss man mit geschlossenen Beinen über etliche Blöcke aus Schaumstoff springen. Das hört sich vielleicht einfach an, aber man muss sich sehr konzentrieren, ob das rechte oder linke Bein dran ist.
So geht es auch bei den anderen Stationen um das typische Laufen, Werfen und Springen aus der Leichtathletik in etwas abgewandelter und spielerischer Form wie zum Beispiel beim Staffellauf, bei dem man Hand in Hand mit einem Partner in einer großen 8 laufen muss und nach der halben 8 den Partner wechselt.
Wir hatten mal wieder sehr viel Glück mit dem Wetter und hoffen, dass es genauso schön warm und sonnig die ganzen Sommerferien über bleibt!
(Bericht von Leander, 6G4)

Hier noch die Namen der Klassensieger:
5G1: Serafine, Theodor
5G2: Bente, Rik