„Achtung Auto!“

Dieses vom ADAC für Schulen angebotene Programm stand heute auf dem Stundenplan der Fünftklässler. Für jeweils 90 Minuten fand der Unterricht nicht im Klassenzimmer, sondern am Busparkplatz statt. Dort wurde anschaulich demonstriert, wie sich der Bremsweg eines Autos ergibt.
Natürlich kann man berechnen, dass ein Auto bei 50 KMH 10 m braucht, um mit einer Vollbremsung anzuhalten. Bei einer Reaktionszeit von nur 1 Sekunde verlängert sich dieser Bremsweg aber schon um mehr als das Doppelte. Auch wenn den Schülern das theoretisch klar war, staunten sie nicht schlecht, als Herr Kreie vom ADAC mit seinem Auto eine Vollbremsung vorführte.
Er machte den Kindern auch deutlich, dass sie auf dem Weg zur Schule (und auch natürlich sonst immer im Straßenverkehr) nicht nur auf sich und ihre Rechte schauen sollten. Schließlich sind bei einem Zusammenstoß mit einem Auto definitiv die Fußgänger oder Fahrradfahrer die Leidtragenden – egal ob sie im Recht sind oder auch nicht!
Gerade vor der nun anstehenden dunklen Jahreszeit hoffen wir, dass wir alle Kinder mit dieser Veranstaltung noch einmal für besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sensibilisieren konnten.