Schulsieger von „Jugend debattiert“ stehen fest

Blick auf eine der Finaldebatten in der Aula der Riesschule

Das Finale der Altersklasse 1 zu der Streitfrage „Soll eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer eingeführt werden?“ konnten Henri Thies (10.2) und Nina Müller (8.1) für sich entscheiden. Die beiden Finalisten Alexandros Kroner (10.3) und Gesa Brons (8.3) werden sich als VertreterInnen für den Regionalwettbewerb in Lilienthal am 11.2.2020 bereithalten und ebenfalls mitfahren.
In der Altersklasse 2 wurde im Finale zu der Streitfrage „Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?“ debattiert. Ihre Position überzeugend zu vertreten gelang am besten Finn Miebach (1E) und Hauke Wittke (3E). Marvin Harms (3E) und Anne Sukale (1E) werden gegebenenfalls nachrücken.
Nachdem in den Wochen vor Weihnachten in sämtlichen Klassen der Jahrgangsstufen 8-11 demokratisches Handeln durch gemeinsames Debattieren um sinnvolle und umsetzbare Maßnahmen zu verschiedenen Streitfragen geübt wurde (Grundlagen des Debattierens, Recherchearbeit, Feedbackverhalten, Kriterien SAGÜ), fanden die Qualifikationsrunden am 09. 01. in der Riesschule statt.
Insgesamt waren am Donnerstag und Freitag ca. 50 Schülerinnen, davon 33 aktiv, am Wettbewerb beteiligt. In Hin- und Rückrunde mussten die Schülerinnen jeweils in anderer Zusammensetzung und Position zu den vorgegebenen Streitfragen debattieren. Diese erhielten sie zwar schon einige Zeit vorher, spannend blieb aber bis zum Schluss, mit wem und in welcher Position sie zu debattieren hatten. Eine Herausforderung besonders für die TeilnehmerInnen der 8. Klassen, die ansonsten im Gebäude Moormannskamp Unterricht haben und gegen 2 Jahre ältere SchülerInnen zu bestehen hatten.
Nach insgesamt 10 Debatten standen am 10.1. schließlich die SiegerInnen der jeweiligen Altersklassen fest.
Den Finaldebatten in der Aula wohnten zwei Klassen als Zuhörer bei, eine weitere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, die in exponierter Position auf der Bühne zu stehen hatten. Alle 8 haben das sehr souverän gemacht und verdienen außerordentlichen Respekt.
Die anwesenden KollegInnen äußersten sich positiv zur inhaltlichen Vorbereitung, qualifizierten Durchführung und dem respektvollen Miteinander aller Schülerinnen und Schüler während dieser Wettbewerbsstunden.