Besuch einer Bundestagsabgeordneten

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchte Frau Dr. Kirsten Kappert-Gonther im Januar die neunten Klassen des Gymnasiums Ritterhude. Dabei erklärte sie den Schülerinnen und Schülern, warum sie den Weg in Politik gegangen ist und warum sie sich ausgerechnet bei den Grünen engagiert. Auch wurde deutlich, wie vielfältig ihre Aufgabenbereiche in Berlin und in ihrem Wahlkreis Bremen sind. Anschließend beantwortete sie zahlreiche Fragen von Schülerinnen und Schülern. Diese bezogen sich vielfach auf ihren Arbeitsalltag oder auf inhaltliche Aspekte, wie die Organspende oder den Klimawandel. Es wurde aber auch deutlich, dass ein solches öffentliches Amt auch negative Begleiterscheinungen mit sich bringt – so berichtete sie auf Nachfrage auch über Beschimpfungen und Bedrohungen. Insgesamt wurde durch den Besuch das theoretische Wissen aus dem Unterricht nun durch praxisnahe Erzählungen von realen Erfahrungen der Bundestagsabgeordneten ergänzt.