Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“: Eine „sinnvolle Maßnahme“

Die Überschrift spielt an auf das zentrale Kriterium der Jury: Ist die vorgeschlagene Maßnahme der Pro-Seite sinnvoll, verhältnismäßig und umsetzbar?
9 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8-11 haben sich am 11. Februar selbstständig organisiert auf den Weg nach Lilienthal gemacht. Zum ersten Mal hat dort die IGS den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ ausgerichtet. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Ergebnisse ließen sich sehen. Alle DebattantInnen und JurorInnen konnten zeigen, dass sie gut vorbereitet in den Wettbewerb gegangen sind und die nötigen Kenntnisse des Formates sowie die Fertigkeiten der Kriterien (Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft) besitzen und anwenden können.

Dass es am Schluss im Finale für Henri Thies als Zweitplatziertem aus den Vorrunden „nur“ für Platz drei gereicht hat – nicht für alle nachvollziehbar und sehr, sehr schade! Wir hoffen, dass wir diese Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr wiedersehen – dann vermutlich in Bad Bederkesa. Denn wie unsere SchülerInnen in Einzelgesprächen äußerten, ist ihnen klar geworden: Sie müssen sich als Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ritterhude nicht verstecken und haben einiges zu sagen. Sie haben durch das „Lernen am anderen Ort“, die Zusammenarbeit mit, bis dahin unbekannten, SchülerInnen und KollegInnen Spaß, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung erfahren – das hat sie bereichert.