Das Gymnasium Ritterhude informiert

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf Anweisung der Niedersächsischen Landesschulbehörde bleiben ab

Montag, den 16.03.2020 bis Freitag, den 17.04.2020

alle öffentlichen Schulen wegen der anhaltenden Gefährdung durch das Corona-Virus geschlossen, somit auch das Gymnasium Ritterhude.

Für weitere aktuelle Informationen verfolgen Sie bitte die offiziellen Meldungen der Niedersächsischen Landesschulbehörde, https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de.

Zudem können Sie sich hier auf unserer Homepage über aktuelle Entwicklungen informieren.

Der Niedersächsische Kultusminister Herr Grant Hendrik Tonne hat am 13.03.2020 mitgeteilt, dass der Unterricht vom 16.03. bis 17.04.2020 entfällt, d.h. es wird kein Ersatzunterricht (online o.ä.) stattfinden. Wir empfehlen dennoch, dass die Schülerinnen und Schüler die unterrichtsfreie Zeit sinnvoll nutzen.

Von Montag, 16.3. bis Freitag, 17.4.2020 findet eine Notbetreuung in kleinen Gruppen für die Schuljahrgänge 5 bis 8 in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr statt. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Erziehungsberechtigte in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind, wie beispielsweise im Gesundheitsbereich oder bei der Polizei. Wer eine Notbetreuung in Anspruch nehmen muss, meldet seine Tochter/seinen Sohn bitte mit Angabe des Namens und der Klasse bei der Schule über folgende Mailadresse an: sekretariat@gymnasium-ritterhude.de. Für die Notbetreuung wird derzeit keine Schülerbeförderung angeboten. Bitte informieren Sie sich zu diesem Thema auf den Seiten des Landkreises Osterholz. In den Osterferien wird aufgrund der besonderen Situation ebenfalls eine Notbetreuung zu den o.g. Bedingungen angeboten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gesunde Zeit.

Silke Oetjen, Oberstudiendirektorin