Informationen zu Lernangeboten

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die derzeitige Situation erfordert von allen Beteiligten ein umsichtiges und solidarisches Handeln. Aktuelle Anpassungen der Maßnahmen machen ein sicheres Vorgehen jedoch schwierig. Dies bezieht sich nicht nur auf die allgemeine Corona-Krise, sondern auch ganz explizit auf das Schul- und Bildungswesen.

Die Aussage des Kultusministeriums vom 13.03.2020 wurde dahingehend abgeändert, dass nun die Möglichkeit besteht, Lernangebote zu stellen, diese aber nach wie vor nicht bewertet und/oder überprüft werden dürfen. Zudem sollen sie keiner langen Nachbereitung bedürfen oder gar einen Vorgriff auf Unterrichtsstoff darstellen.

Wir sind als Schule angewiesen, in diesen Wochen, in denen der Schulbetrieb eingestellt ist, auch tatsächlich keinen Unterricht (auch nicht per online-Beschulung) stattfinden zu lassen.  Nichtsdestotrotz dürfen die Schüler*innen im häuslichen Selbststudium an Lernangeboten arbeiten. Persönliche Treffen von Lehrkräften mit Schüler*innen innerhalb und außerhalb der Schule sind untersagt.

Wo es zielführend und angebracht ist, werden die Fachkolleg*innen Lernangebote machen und diese für die Klassen bzw. Kurse auf IServ hochladen. Die technischen Voraussetzungen hierfür wurden bereits geschaffen, so dass klassen- bzw. kursweise ein Abrufen der Angebote möglich sein sollte. Die Angebote werden ebenfalls in einem Ordner im Sekretariat hinterlegt und auf telefonische Nachfrage (bis zum 26.03.2020) an Schüler*innen ohne Online-Zugang per Post verschickt. Andere Fächer können sich natürlich auch beteiligen und Lernangebote einstellen. Die Zeit der Osterferien ist dabei für alle zu beachten! Bitte beachten Sie, dass auch in unseren Reihen derzeit Erkrankungen (nicht Corona!) vorliegen und ggf. aus diesen und anderen Gründen einige Kolleg*innen keine Lernangebote hochladen werden. Es ist generell eine „kann“-Bestimmung und ich werde als Schulleiterin nicht entgegen den Anweisungen des Kultusministeriums handeln.

Durch den angeordneten Entfall aller Klassenfahrten und Schulausflüge bis zu den Sommerferien wird Unterrichtszeit frei und somit ebenfalls zur Kompensation beitragen. Für den Fall, dass weitere Lernangebote außerhalb der Schule genutzt werden sollen, bieten eine Vielzahl von Plattformen und Telemedien derzeit ihre Dienste umsonst an.

Nach derzeitiger Planung wird für die Oberstufe ein neuer Klausurplan erstellt und der Abgabetermin der Facharbeit wird auf den 28.05.2020 verschoben. Von Seiten der Behörde werden weitere Änderungen der Prüfungsbedingungen und/oder Bewertungskriterien ggf. rechtzeitig bekanntgegeben.

Das Kollegium hat sich zudem in Arbeitsteams zusammengefunden und arbeitet an Themen der Schulentwicklung. Ich bin davon überzeugt, dass die Zeit auch an dieser Stelle sehr sinnvoll genutzt wird und die frei gewordenen Kapazitäten die Entwicklung unserer Schule voranbringen werden.

Ich wünsche Euch, Ihnen und Ihren Familien eine gesunde Zeit und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Silke Oetjen