Neue Informationen vom 14.12.2020 (aktualisiert am Nachmittag)

Liebe Schulgemeinschaft,

die Politik hat nun ihre Entscheidungen getroffen und für uns als Schule ergeben sich folgende Maßnahmen:
– Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler ab sofort ausgesetzt
– ab Mittwoch, 16.12.2020 zudem die dringende Empfehlung die Kinder zu Hause zu lassen, um einen Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduktion zu leisten
– ab Mittwoch, 16.12.2020 werden keine Klassenarbeiten oder Klausuren mehr geschrieben, mit dem Ziel, dass die Schulen ab Mittwoch weitestgehend leer sind (siehe Pressemitteilung Kultusminister vom 13.12.2020)
– Präsenzunterricht von Mittwoch, 16.12. bis Freitag, 18.12.2020 möglich
– Schülerinnen und Schüler, die nicht im Präsenzunterricht sind, erhalten bis Freitag, 18.12.2020 Aufgaben über ISERV
– ab Montag, 21.12.2020 sind Weihnachtsferien, eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 ist am Montag und Dienstag, 21. und 22.12.2020 möglich

Bitte teilen Sie uns möglichst umgehend mit, falls und an welchen Tagen die Kinder trotz der dringenden Empfehlung des Kultusministeriums in der Zeit von Mittwoch, 16. bis Freitag, 18.12.2020 am Präsenzunterricht teilnehmen bzw. die (Not-) Betreuung am Montag/Dienstag, 21./22.12.2020 (nur Jg. 5&6) in Anspruch genommen werden soll (formlos an sekretariat@gymnasium-ritterhude.de). Diese Information ist für unsere interne Planung sehr wichtig! Vielen Dank.

Wie nach den Ferien weiter verfahren wird, erfahrt Ihr/erfahren Sie auf unserer Homepage und ggf. zuerst aus der Presse…..

Wir streben eine größtmögliche Transparenz an und haben Informationen aus dem Kultusministerium, sobald sie uns vorlagen, hier und über die Klassenlehrkräfte mitgeteilt. So werden wir weiterhin vorgehen und sicherstellen, dass wir unserer Informationspflicht und unserem Bildungsauftrag nachkommen. Dies gelingt allerdings nur, wenn wir uns alle gegenseitig unterstützen und alle ihren Beitrag leisten.

Wir wünschen Euch und Ihnen nun hoffentlich ruhige(re) Feiertage und einen vor allem gesunden Rutsch in das Jahr 2021.

Die Feiertage mit weniger Menschen zu begehen, ist eine Veränderung, die aber auch positive Aspekte zulässt. Gespräche können intensiver geführt, Aufmerksamkeiten und gemeinsame Zeit höher gewürdigt werden. Glücklicherweise leben wir in Zeiten, in denen Kommunikation auch ohne physische Nähe vielfältig möglich ist. Dies kann eine direkte Umarmung nicht ersetzen, hilft aber uns allen gesund durch diese Zeiten zu kommen. Und wir holen das alles nach :o)

Herzliche Grüße und bleibt/bleiben Sie gesund.
Silke Oetjen
Schulleiterin

Beachten Sie auch die Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 13.12.2020 (abends).