Brief der Schulleiterin (neu am 15. Dezember 2020) – wichtige Informationen für die Zeit vor und nach den Weihnachtsferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch so kurz vor den Ferien gibt es noch einmal Post vom Kultusminister und so bietet sich mir die Gelegenheit, euch erholsame Ferien zu wünschen und euch auch noch die Sieger der Weihnachtsdekoration der Klassenräume mitzuteilen…Die 6G3 hat genäht, gebastelt und gemalt was das Zeug hält und verdient gewonnen. Es gab sehr viele kreative Ideen und es waren viele einzelne Attraktionen zu bestaunen, aber das Gesamtbild in der 6G3 überzeugte die Jury (4 Mitglieder*innen der Schülervertretung und Schulleitung). Ich werde noch einige Bilder, auch von anderen Klassen auf die Homepage laden. Die zweiten Plätze belegten die Klassen 5G3 und 7G1…auch hier herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure schöne Weihnachtsstimmung.

Welche Preise verliehen werden, erfahren die Gewinner nach den Ferien….und erst wenn überall wieder alles aufgeräumt ist. Ja, auch das gehört dann leider dazu ;o)

Der Brief des Ministers gibt uns eine Planung für die Zeit nach den Weihnachtsferien. Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 11.01.21 allerdings nur für die Gruppe A eurer Klasse/eures Kurses. Dies ist begründet in der Ansage des Kultusministers, dass wir nach den Ferien im Szenario B beginnen. Ihr erinnert euch…? Im Rahmenhygieneplan des Landes Niedersachsen (siehe unten) sind drei Szenarien in Anlehnung an den Inzidenzwert, also Infektionen im eigenen Landkreis dargestellt. Wir waren glücklicherweise seit den Sommerferien im Szenario A und hatten so bisher keinen Unterricht in Teilgruppen. Dies wird nun zumindest für die drei Wochen bis zum Halbjahresende anders. Die Gruppe, die sich im Distanzlernen befindet, bekommt Aufgaben über ISERV (wie vor den Sommerferien) und nach einer vollen Woche wird gewechselt. Wie wir in der dritten Woche bis zur Ausgabe der Zeugnisse verfahren, entscheiden wir nach den Ferien.

Ob und wann welche Arbeiten und Klausuren (nach-) geschrieben werden, teilen euch eure Lehrer*innen mit. Lernen in den Ferien kann in keinem Fall schaden! :o)

Für die 2Q gibt es eine Ausnahme! Ihr werdet zur maximalen Vorbereitung auch weiterhin im Szenario A unterrichtet! Ihr kommt also bitte nicht in geteilten Gruppen, sondern in voller STÄRKE ;o) nach den Weihnachtsferien und weiterhin mit Maske auch während des Unterrichtes!

Falls ihr noch Schulbücher aus euren Schränken holen möchtet, könnt ihr dies mit Maske und Abstand zu ggf. anderen abholenden Schüler*innen bis Freitag tun. Der Moormannskamp ist Mittwoch, 16.12. und Donnerstag, 17.12. von 7.30 bis 15 Uhr und am Freitag, 18.12. von 7.30 bis 13Uhr geöffnet. Die Riesschule ist Mittwoch bis Freitag von 8.00 bis 10.00 Uhr geöffnet. Wenn andere Zeiten im Notfall erforderlich sind, schreibt bitte eine Mail an sekretariat@gymnasium-ritterhude.de.

So, nun wünschen wir euch noch drei ertragreiche Tage im Distanzlernen und dann eine verdiente Auszeit in den Ferien! Ihr habt die vergangenen Monate viel geleistet, auf einiges verzichtet und vielleicht auch neue Dinge über euch und/oder andere gelernt….

Bleibt gut gelaunt, kommuniziert viel mit Hilfe der Medien, die ihr kennt…..und freut euch auf die Zeit, wenn Nähe wieder fühlbar wird!
Sie wird kommen! Daran führt kein Weg vorbei!

Beste Grüße, schöne Feiertage und einen gesunden Rutsch in 2021

Silke Oetjen, OStD‘
-Schulleiterin-

Anhang:
Briefe des Kultusministers an Eltern, Eltern in einfacher Sprache, SI-Schüler und SII-Schüler vom 15. Dezember 2020
Rahmenhygieneplan vom November 2020