Aktuelle Informationen (15. Januar 2021)

Liebe Schulgemeinschaft,

eine Woche Distanzlernen in den Jahrgängen 5-1Q und Präsenzunterricht in der 2Q sind vergangen.

Es klappt an vielen Stellen… und an anderen muss noch optimiert werden! Die Netzauslastung und teilweise Überlastung von IServ beschäftigen, wie man ja der Presse entnehmen konnte, nicht nur unser Gymnasium Ritterhude. Die Erhöhung der Netzgeschwindigkeit im Haus gestaltet sich aus vielerlei Gründen als langwieriger Prozess… bei dem wir aber am Ball sind!

Unsere dringende Bitte an alle Schüler*innen: bitte Fotos, abfotografierte Dokumente etc. nicht in bester Bildauflösung an die Kolleg*innen senden bzw. hochladen. 4K ist super, bei einem Text aber nicht notwendig und belastet dann nicht unnötig die Up- und Download-Zeiten.

Es ist weiterhin so, dass wir umsichtig und verantwortungsbewusst arbeiten und unter Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben den Präsenzunterricht für unseren Abiturjahrgang in der Riesschule leisten können. Der Vorteil unserer Oberstufe mit vielen kleinen Kursen (50% in diesem Jahrgang) hat uns dazu veranlasst, alle Schüler*innen der 2Q zum Unterricht zuzulassen, ggf. in geteilten Räumen. Wir halten es bei den aktuellen Inzidenzzahlen (Stand 15.01.2021: OHZ 37,7) im Landkreis für vertretbar und würden umsteuern, wenn sich am gegenwärtig bei uns ständig sinkenden Inzidenzwert etwas maßgeblich ändern würde. Die Eigenverantwortung unserer Abiturienten ist sehr groß, so dass die Einhaltung der A-H-A-Regeln sehr gut funktioniert.

Uns liegt eure, Ihre und unsere Gesundheit sehr am Herzen und es fallen keine Entscheidungen unsere Standorte betreffend „im Schnellschuss“, sondern sind sorgfältig bedacht. Trotz allen Bemühens um Transparenz und Absprachen sind wir auf eure und Ihre Rückmeldungen angewiesen und wir bedanken uns an dieser Stelle für die vielfältigen Anregungen. Kommunikation hilft und entschärft viele Herausforderungen, und sei es nur um diese besser nachvollziehen zu können.

Bitte bleiben Sie/bleibt gesund.

Silke Oetjen
-Schulleiterin-

Informationen zur Zeugnisausgabe und zum weiteren Vorgehen

In diesem Jahr werden alle Zeugnisse (außer 2Q) ab dem 28.01.2021 mit der Post versendet. Der letzte Schultag vor den Ferien am 29.01.2021 findet regulär nach Plan statt und dies gilt auch für das Distanzlernen.
Am 01. und 02.02.21 sind Halbjahresferien. Am 03.02.21 findet wie bereits angekündigt unsere SchiLf (schulinterne Lehrer*innenfortbildung) statt. Auf der ganztägigen Veranstaltung stehen neben schulrechtlichen Fragen vor allem die Mediennutzung in den Fachbereichen und deren weitere Implementierung in unser Medienbildungskonzept auf dem Plan. Für diesen Tag gibt es keine Aufgaben.

Das weitere Vorgehen für den Beginn des 2. Halbjahres teilen wir mit, sobald wir dazu Vorgaben aus dem Kultusministerium haben. Bitte halten Sie sich/haltet euch weiterhin über die Homepage auf dem Laufenden! Vielen Dank.