Organisation des Unterrichts bis zu den Osterferien (aktualisiert am 9.3.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,

hier die aktuellen Planungen für das Gymnasium Ritterhude.

Wie läuft der Präsenzunterricht bis Ostern?

08.03-12.03.2021 Distanzlernen für die Jahrgänge 5-1Q nach bisherigem Vorgehen (2Q weiter wie bisher, allerdings ist die Präsenzpflicht wieder bindend)

15.03.-26.03.21 Präsenzunterricht im Wochen-Wechselmodell (beide Wochen) mit Halbgruppen für die Jg. 5,6,7 und 1Q mit Gruppe A beginnend.

22.03.-26.03.21 Präsenzunterricht im Gruppe A/B Wechselmodell auch für die Jahrgänge 8,9,10 und E-Phase

Um alle Schüler*innen vor den Ferien noch einmal Im Hause zu haben, werden diese Jahrgänge abweichend vom sonstigen Wochen-Wechsel-Modell, nach dem Modell A (MO), A (DI), B (MI), B (DO), B (FR) in der genannten Woche zum Unterricht kommen.

Übersicht Wochenwechsel

Im Szenario B (Wechselmodell) finden keine Angebote des Offenen Ganztages statt. Die Plus-Kurse (DE, EN, MA, FR, SN, LA) finden wie bisher ausschließlich virtuell statt, ggf. zeitlich verändert (Information durch die/den Fachlehrer*in). Die Cafeteria hat von 9.30-12.30h geöffnet, aber es gibt zunächst kein Mittagessen (bis zu den Osterferien).

Nach den Osterferien planen wir dann regulär mit der Gruppe A zu beginnen und im kompletten Wochenwechsel zu arbeiten.

Es gilt ab sofort für alle Maskenpflicht auch am Platz während des Unterrichtes und die dringende Empfehlung, in den Pausen die Masken ebenfalls zu tragen. Der letzte Punkt wird ggf. noch angepasst, sofern ergänzende Vorgaben aus dem MK kommen.

Die AHA-Regeln gelten selbstverständlich nach wie vor, sowie auch die Regelungen für das Szenario B (siehe Rahmenhygieneplan 4.2).

Wir freuen uns sehr auf Euch/die Schüler*innen, ohne die es hier wirklich viel zu still ist!

Silke Oetjen, OStD‘
-Schulleiterin-