Informationen vom 22. März 2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (früher Landesschulbehörde LSchB jetzt RLSB) haben am 17.3.21 die Rundverfügung zur Testdurchführung an Schulen herausgegeben. Für uns bedeutet dies, dass ab dem 22.3.21 eine Probe-Testung bei allen Lehrkräften und allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden sollte, um den Vorgang nach den Ferien regelmäßig zu etablieren. Voraussetzung ist die rechtzeitige Lieferung der Testkits.

Rundverfügung Nr.13/2021: „Die Selbststests können von der Testperson grundsätzlich selbstständig und ohne medizinische Kenntnisse, jedoch streng nach der Anleitung, durchgeführt werden.“

Pressemitteilung unter:

Die Anleitungen zu diesen sog. Laientestungen liegen unseren Lehrkräften vor und wir werden zusätzlich ein kurzes Video zeigen, in dem die Durchführung erläutert wird. Nach aktuellem Stand der Planung führen ihre Kinder die Tests dann selbstständig im Klassenverband, an ihren Sitzplätzen durch.

Nach den Osterferien sollen diese Selbsttestungen einmal wöchentlich durchgeführt werden. Die einheitlichen zeitlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen werden wir dafür schaffen.

Wir benötigen zur Durchführung ihre schriftliche Einwilligung (Anhang bitte ausfüllen und unterschreiben), die Sie bitte direkt an das Sekretariat zurücksenden oder ihren Kindern mit in die Schule geben (für die Klassenlehrkräfte). Ohne diese Einwilligung können wir keine Selbsttests an ihre Kinder ausgeben. Wir werden frühestens am Montag, den 22.03.21 mit den Selbsttestungen beginnen können, sofern die Lieferungen bei uns angekommen sind. Ansonsten wird der Prozess nach den Ferien starten, für den wir aber ebenso ihre Einwilligung benötigen.

Bitte erleichtern Sie unseren Ablauf und senden uns schnellstmöglich die Einwilligungen zu (z.B. eingescannt per Mail) – sekretariat@gymnasium-ritterhude.de

Die Selbststests sind freiwillig und kein Kind wird von uns veranlasst daran teilzunehmen, wenn keine Einwilligung vorliegt. Bitte bedenken Sie, wie ja auch in den Informationen zur Corona-Selbsttestung angemerkt, dass Sie mit der Teilnahme Ihres Kindes entscheidend zur Verbesserung des Infektionsschutzes, zur Stärkung der Schulgemeinschaft und damit zur Verlässlichkeit der geöffneten Schulen beitragen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße

Silke Oetjen, OStD‘