Informationen zur Testpflicht nach den Osterferien (1. April 2021)

Liebe Schulgemeinschaft,

auch in den Ferien erreichen uns aktuelle Informationen, die wir wie immer zeitnah an Euch und Sie weitergeben möchten. Die vielfältigen Rückmeldungen zu den Selbsttestungen auf verschiedenen politischen Ebenen haben dazu geführt, dass das Ministerium das Vorgehen geändert hat und die Selbsttestungen nun vor dem Weg in die Schule im heimischen Umfeld, begleitet durch Sie als Eltern durchgeführt werden sollen. Das Vorgehen zur Bestätigung der 2x wöchentlich stattfindenden Tests werden wir noch kommunizieren. Bitte bestätigen Sie in jedem Fall die Kenntnisnahme der Elterninformation „Verpflichtende Antigen-Selbsttests zu Hause“ (unterer Abschnitt des Anhangs: Testpflicht_Elterninfo und Kenntnisnahme) und geben diese Ihrem Kind zum Präsenzunterricht mit in die Schule oder scannen sie ein und senden diese an sekretariat@gymnasium-ritterhude.de. Vielen Dank. Näheres zum veränderten Vorgehen erfahrt Ihr/ erfahren Sie in den Briefen und Informationen des Kultusministers (auch zum Nichterbringen eines negativen Testergebnisses).

Wir hoffen Ihr genießt/Sie genießen die Osterfeiertage, das schöne Wetter und bleibt/bleiben zuversichtlich! Wir bleiben dran und stärken uns gegenseitig! Es ist schwer Planungen und/oder Voraussagungen zu machen, aber wir hoffen weiterhin, dass Präsenzunterricht ab dem 12. April in Wechselgruppen stattfinden kann. Die Zeit und Zahlen werden zeigen, ob dies möglich ist. Danke für die vielen Rückmeldungen, die uns unterstützt haben an einigen Stellen nachzujustieren. Bitte kommuniziert/kommunizieren Sie weiterhin eng mit den Klassen-/ Fachlehrkräften, damit wir Herausforderungen gemeinsam angehen können. Vielen Dank.

Beste Grüße und schöne Osterfeiertage mit vielen guten Momenten wünscht Eure/Ihre

Silke Oetjen, OStD‘

-Schulleiterin-

Elterinfo und KenntnisnahmeElternbriefBrief an S1-SchülerBrief an S2-Schüler, Formular zur Befreiung von der Präsenzpflicht