Informationen vom 21.5.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir haben heute weitere Briefe des Ministers erhalten.

Wichtigste Information ist, dass das Szenario A ab dem 31.Mai 2021 wieder gelten soll, sofern wir im Landkreis Osterholz bis dahin konstant unter einem Inzidenzwert von 50 bleiben. Es werden einige schulorganisatorische Fragen bis dahin geklärt sein. Wir halten Euch/Sie hier ebenfalls auf dem Laufenden.

Alle Schüler*innen wieder in der Schule begrüßen zu können ist deshalb eine erfreuliche Entwicklung, weil in der Schule im direkten Kontakt mit den Lehrkräften und den Mitschülerinnen und Mitschülern am besten gelernt werden kann.

Zum Thema Testpflicht für Genesene und Geimpfte (Rundverfügung Nr. 19/2021)

Sofern der Nachweis über die Genesung (Genesenenausweis) oder über eine seit mind. 15 Tagen vollständig abgeschlossene Schutzimpfung vorliegt, sind diese Personen von der Testpflicht entbunden. Der Nachweis ist statt des bekannten Laufzettels von den Schüler*innen unaufgefordert vorzuzeigen. Ansonsten müsen wir auf eine Nachtestung vor Ort bestehen.

Die Regelung des Tragens der Mund-Nasen-Bedeckung bleibt vorerst bestehen. Bei Änderungen informieren wir die Schulgemeinschaft.

Offener Ganztag

Im Szenario A dürfen wir wieder Ganztagsangebote für die Jahrgänge 5 bis 8 durchführen. Da die Wahl bereits lange zurückliegt (Halbjahreswechsel), gibt es bis zum 28. Mai um 18:00 Uhr die Möglichkeit vorhandene Plätze aufzufüllen, seine Wahl zu löschen oder umzuwählen. Dies erfolgt im Kurswahlmodul unter IServ. Eine Anleitung findet sich online: http://www.gymnasium-ritterhude.net/offener-ganztag/

Die Angebote starten im Szenario A voraussichtlich ab dem 01. Juni (Ort und Zeit sind unter IServ vermerkt) – eine unter IServ erfolgreich gebuchte Wahl stellt die Anmeldebestätigung dar.

PLUS-Angebote, die aktuell per Videokonferenz durchgeführt werden, wechseln auch in den Präsenzunterricht. Ausnahme: die Angebote von Frau Diekmann und Frau Laschütza bleiben vorerst im digitalen Format.

Die Frage des Mittagessens wird bis zum Beginn geklärt sein. Wir bitten um Verständnis, dass die schulorganisatorischen Abläufe erst abschließend abzusprechen sind. Auch hierzu finden Sie die Infos auf der Homepage.

Silke Oetjen, OStD‘

-Schulleiterin-

Brief des Kultusministers an ElternSchüler*innen der Sek1Schüler*innen der Sek2 vom 21. Mai 2021

Szenarien nach dem 31. Mai 2021 (vom 21. Mai 2021)