Jugend debattiert – Schulwettbewerb als Projekttag

Corona und die nötige Reduzierung wegen Distanzierung schränkt zwar ein, die Klassensieger:innen der Jahrgänge 8-11 durften heute in der großen Aula der Riesschule, in der auch das Querlüften eingehalten werden kann, dennoch ihr Können unter Beweis stellen.
Es waren Debatten auf erhöhtem Niveau zu hören und in den Finaldebatten die jeweiligen beiden Sieger herauszufinden fiel der Jury sehr schwer (Jg. 8/9: Louisa, Finja, Jg. 10/11: Ole, Lennart).
Dass der Wettbewerb dieses Jahr leider nicht weitergeht, da der Regionalverbund sich insgesamt gegen die digitale Teilnahme entschieden hat, dürfte für die Übrigen ein kleiner Trost sein.
Die Schülerinnen und Schüler meldeten u.a. zurück, dass das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten über die jeweiligen Jahrgänge hinweg sehr motivierend und gewinnbringend sei – auch wenn dieses Debattenformat in der Wirklichkeit so wohl nicht mehr vorkomme.