Erneut erfolgreich bei Jugend forscht

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schüler:innen des Gymnasiums Ritterhude am Wettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren teilgenommen. Leider musste er erneut online stattfinden.

Folgende Forschungsarbeiten aus Ritterhude wurden einer Fachjury präsentiert:

Schüler experimentieren:

Lea Michaelis hat mit ihrem Projekt „Wasser ist gleich Wasser? Der Einfluss von Wasserhärte und Temperatur auf das Schwimmtempo“ in der Kategorie Chemie einen Sonderpreis erhalten.
Lily Pesler und Hanna Wan belegten mit ihrem Projekt „Pilze – große Helfer des Waldes und der Identifizierung“ in der Kategorie Biologie den dritten Platz.
Ebenfalls in der Kategorie Biologie ist Leonie Eggers mit ihrem Projekt „Kressco – Wie viel Kohlenstoffdioxid nimmt Kresse auf?“ angetreten.
Den Regionalen Sonderpreis der Stadtwerke Emden erhielten Jakob Schwertfeger und Moritz Wildvang und belegten den dritten Platz mit ihrem Projekt „Duschwasserreinigungsanlage 2.0“ in der Kategorie Arbeitswelt.
Wir gratulieren Anton Rimasch und Luis Galuhn zu ihrem ersten Platz in der Kategorie Physik mit ihrem Projekt „Flitzboden – Wie schnell fährt ein Auto auf verschiedenen Untergründen?“. Damit haben sie sich für den Landeswettbewerb in Einbeck qualifiziert.

Jugend forscht:

Mats Albrecht und Jan Wan erreichten mit ihrem Thema „Auswirkung verschiedener Wetterparameter auf den Feinstaubgehalt der Luft“ in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften den 2. Platz.
Merle Schumacher und Angus Gräber haben mit ihrem Projekt „Wie Tonintervalle die Konzentration fördern“ einen Buchpreis in der Kategorie Biologie gewonnen.
Ebenfalls in der Kategorie Biologie, belegte Kevin Still den 3. Platz mit seinem Projekt „Aufnahme von Mikroplastik und sein Einfluss auf Pflanzen des marinen Ökosystems“. „Mikroplastik in alltäglichen Produkten und mögliche Filtermethoden“ ist der Titel des Projektes mit dem Lisa Albertsen und Kim Wiese den 3. Preis in der Kategorie Chemie belegten, sowie den Regionalen Sonderpreis „Zukunft Emden“ gewonnen haben. Hauke Wittke und Marvin Harms gewannen mit ihrem Projekt „Mathematisch fundierte Strategien für „CATAN – Das Spiel““ einen Buchpreis und den 2. Preis in der Kategorie Mathematik/Informatik.
Laura Kuhrt und Finn Miebach belegten den 2. Preis in der Kategorie Physik mit ihrem Projekt „Integration gestengesteuerter Sensoren zur Minimierung von pathogener Verbreitung“ und erhielten zusätzlich noch den Sonderpreis „Thinking Safety“.

Außerdem kann sich das Gymnasium über den Schulpreis in Höhe von 250€ freuen.