Tulpen für Brot und ein Herz für Niedersachsen

Für alle, die vor der Riesschule dieses Herz aus Tulpen schon gesehen, haben sich bestimmt gefragt, wo die wohl herkommen und was es damit auf sich hat.
Hier kommt die Auflösung:
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben einige wenige verbliebene Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Thierbach, Frau Heiermann und Frau Husemeyer über 750 Tulpenzwiebeln in den dann plötzlich doch schon leicht gefrorenen Boden gesetzt.

Zu den Zwiebeln sind wir über die Aktion „Tulpen für Brot“ gekommen, an der der 5. Jahrgang teilgenommen hat.
Die Kinder der 5. Klassen haben im Herbst Tulpenzwiebeln für je 60 ct. verkauft. Der Erlös ist für einen guten Zweck. Dieses bundesweite Projekt gibt es bereits seit über 25 Jahren.
Viele Schulen nehmen daran teil und pflanzen die Zwiebeln beispielsweise auch in Schulgärten. Auch in Privatgärten können die Zwiebeln gepflanzt werden, um dann im Frühjahr die Tulpen als Schnittblumen zu verkaufen.
Die 5. Klassen waren so fleißig, dass wir einen Betrag von unglaublichen 1500 € an das Spendenkonto überweisen konnten. Das ist wirklich sensationell, oder?
In diesem Jahr ist der Erlös für ein Orang-Utan-Reservat auf Borneo, die Kinderkrebshilfe und Brot für die Welt vorgesehen. (Ausführlichere Informationen zu dieser Aktion sind auf www.tulpenfuerbrot.de zu finden.)
Da das Land Niedersachsen 2021 seinen 75. Geburtstag gefeiert hat, haben die Gärtnereien, die die Tulpenzwiebeln liefern, an niedersächsische Schulen jeweils einige Hundert Tulpenzwiebeln verschenkt, aus denen „ein Herz für Niedersachsen“ gepflanzt werden sollte. Daran haben wir uns sehr gerne beteiligt.
Das ist die Geschichte hinter dem Tulpenherz vor der Riesschule. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte nun einmal vorbeigehen und möge sich daran erfreuen. Die ersten fangen schon an zu blühen!