Lateinschüler auf den Spuren der Römer

„Auf den Spuren der Römer“ – das war unser Motto, als wir (die 10G3 sowie der Lateinkurs der 11. Klassen) am 24.06 und 25.06.2022 gemeinsam die Stadt Köln besucht haben. Wir stiegen also am Donnerstagmorgen in den ICE nach Köln. Nach einer vierstündigen Fahrt rollte der Zug über die Hohenzollern-Brücke endlich auf den Kölner Hauptbahnhof zu und wir konnten einen ersten Blick auf den Rhein und den imposanten Kölner Dom werfen. So bekamen wir schon mal einen ersten Eindruck von dem, was uns in Köln erwarten würde.

Nach einem kurzen Besuch des berühmtem Doms und ein paar Minuten, in der wir die Stadt selbst erkunden durften, ging es gegen Nachmittag in das Römisch-Germanische Museum. Dort bekamen wir eine Führung und erfuhren viel über die Entstehung Kölns und das Leben der Römer im Allgemeinen. Nach unserem Museumsbesuch und einer weiteren Erkundungstour, fuhren wir am späten Nachmittag gemeinsam mit der U-Bahn nach Köln Riehl in unsere Jugendherberge. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und trafen uns nach dem Abendessen zu einem abendlichen Spaziergang. Dieser ist eine kleine Tradition der Trierfahrt, welche sonst üblicherweise im 10. Jahrgang für die Lateinklassen ansteht. Da unsere Reise als Ersatz für die aufgrund der Corona Pandemie ausgefallene Trierfahrt gilt, behielten wir diese Tradition selbstverständlich bei.

Am nächsten Morgen ging es für uns nach dem Frühstück in das Kölner Kulturzentrum, in dem wir die Ausstellung „Rom am Rhein“ besuchten. Hier wurde unser neu erlerntes Wissen über das frühere Köln und das Leben der Römer in Köln nochmals gefestigt und erweitert. Mit dieser Führung schlossen wir unsere Reise in das alt römische Köln ab. Als letzter Programmpunkt für unseren zweitägigen Ausflug stand das „Schokoladenmuseum“ auf unserer Liste. Dort lernten wir vor allem wie nachhaltig Schokolade sein kann, erfuhren viel über die Produktion und die Herstellung der Schokolade und probierten uns in der sogenannten „Schokoschule“ und am berühmten Schokoladenbrunnen durch die vielen verschieden Sorten der Schokolade. Nach dieser sehr spaßigen und vor allem leckeren Führung mussten wir uns leider schon wieder auf den Weg zurück nach Bremen machen.

Alles in allem waren diese zwei Tage wirklich sehr erlebnisreich und vielfältig. Trotz vieler anstehenden Punkte auf unserer To-Do Liste hatten wir eine sehr unkomplizierte, stressfreie und schöne Zeit zusammen und konnten viel von der einstigen Römerstadt am Rhein sehen. (Bericht von Victoria)