Sonderausstellung „Der Untertan“ – Besuch der Vernissage in Lübeck

Zu Beginn dieses Jahres fand ein Schreibwettbewerb des Buddenbrook-Hauses statt.
Jede:r Schüler:in konnte einen Kommentar zu dem Werk „Der Untertan“ von Heinrich
Mann schreiben, welches im 12. Jahrgang im Fach Deutsch in Niedersachsen
Pflichtlektüre im Abitur 2023 ist. Wir sind aus der heutigen Q2 und nahmen im Rahmen des Deutsch-Leistungskurses an dem Wettbewerb teil. Dort schrieben wir mit
unterschiedlichen Schwerpunkten Kommentare, ob „Der Untertan“ noch zeitgemäß sei
oder ob es lesenswertere Bücher gebe.
Beide Kommentare und ein weiterer aus unserem Kurs wurden bei dem Wettbewerb
eingereicht und ausgezeichnet. Sie gehören zu den 15 Besten, bei über 170 eingereichten Exemplaren.
Daraus folgte eine Einladung zur Ausstellungseröffnung am 09.09.22 in Lübeck. In dieser Vernissage erlebten wir mit ca. 70 weiteren Gästen eine vielseitige Beschäftigung mit dem Werk „Der Untertan“. Ein beeindruckendes Video über das Werk sowie ein eigenproduzierter Podcast der Thomas-Mann-Schule aus Lübeck waren unter den gezeigten Beiträgen. Außerdem ein Theaterstück, welches den Konflikt zwischen Egoismus und Gemeinschaft eindrücklich aufgezeigt hat. Dieser bezog sich auf den Konflikt der Hauptfigur Diedrich Heßling, der im gesamten Roman seinen egozentrischen Charakter versucht durchzusetzen, aber dafür immer wieder auf Unterstützung durch andere Figuren angewiesen ist. Diesen Konflikt stellte die Theatergruppe sehr treffend dar.

Ebenfalls hat der Bürgermeister Lübecks ein Grußwort gehalten und es gab eine
Podiumsdiskussion zwischen der Museumsleiterin Dr. Birte Lepinski und Prof. Dr. Ute
Frevert über den vermeintlichen deutschen Untertanengeist. Wir fanden diese Diskussion interessant, aber an manchen Stellen teilten wir die Meinungen der Beteiligten nicht. Danach hatten wir die Möglichkeit als erste Besucher:innen die Sonderausstellung zu besichtigen. Diese ist sehr gelungen, da viele Motive und Bestandteile des Romans in die Ausstellung eingebaut wurden. In Erinnerung sind uns z.B. geblieben, dass das Motiv des Knopfes häufig in der Ausstellung vorkommt. Das spielt auf Diedrich Heßling eigene Knopffabrik in dem Werk an.
Alles in allem war diese thematische Auseinandersetzung und der Besuch eine großartige Erfahrung und das Thema in der heutigen Zeit aktueller denn je.

Hier geht es zu den ausgezeichneten Kommentaren:

Moritz Rauch und Marten König