Steinzeittag – einen Vormittag lang Geschichte hautnah erleben

Nach einer Doppelstunde Theorie zu Themen der Entwicklung des Menschen bis zum Homo Sapiens Sapiens, wie wurden Mammuts gejagt und wie wurden Werkzeuge zu Waffen/Werkzeugen, wurde es ernst, denn nun durften sich die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs selber im Feuermachen, Kekse backen auf offenem Feuer mit vorherigem Mehl zermahlen sowie Bogenschiessen und Waffen schleudern üben. Das Wetter spielte auch mit und zum Schluss wurde noch (Höhlen)Malerei zur Zeit unserer langjährigen Vorfahren nachgemacht! Das Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sehen!
Es hat uns allen Spaß gemacht und war super lehrreich, spannend und unterhaltsam. Wir bedanken uns bei unserem ‚Steinzeitmenschen‘ Monsieur Ringot. Merci! 🙂

Der Steinzeitprojekttag findet für alle 5. Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts statt.
verfasst von Pia Knust-Thielbar