Verschiedene Blickwinkel auf die Reichspogromnacht in Plakaten festgehalten

Poster 1
Poster 2


Im Rahmen eines dreiwöchigen Projektes ihres Geschichtsunterrichts haben die Schüler:innen der 10G4 anlässlich des Gedenktages zum 9. November 1938 die Ereignisse der Pogromnacht aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Betrachtet wurden der historische Kontext, aus dem heraus der Pogrom entstand, sowie die Lebensgeschichten verschiedener Opfer aus Niedersachsen.

Poster 3
Poster 4

Die Schwerpunkte suchten sich die Lernenden selbst und fällten dabei sowohl ein abschließendes Urteil darüber, was für einen besonderen Stellenwert der Pogrom in der judenfeindlichen Politik des Nationalsozialismus hatte und ob derzeit genug gemacht werde, um der jüdischen Opfern zu gedenken. Insgesamt umfasste das Projekt drei Wochen und wurde von der Fachlehrkraft Julia Krüger geleitet. Ein Klick auf die Bilder öffnet die Plakate!