Weihnachtsgrüße und Informationen der Schulleiterin

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, liebe Kolleg:innen, liebe Schulgemeinschaft,

man mag es kaum glauben und doch ist plötzlich wieder Weihnachten…
Auch in diesem Jahr wieder unter besonderen Bedingungen und mit besonderen Herausforderungen. Unterrichtsschluss am Donnerstag, 22.12.22 ist nach der 5.Stunde. Die Busse fahren, sofern es nicht zu tagesaktuellen Ausfällen kommt. Bitte wie immer die Seiten des Landkreises bzw. der VBN sichten (https://www.vbn.de/eilmeldungen/2). Vielen Dank.

Der Krankenstand ist wie überall immens hoch und wir werden weiterhin unser Bestmögliches leisten. Die Unterrichtsausfälle durch erkrankte Lehrkräfte treffen nicht nur uns hart, sondern sicher sind in allen Berufsgruppen die Lücken nicht mehr zu füllen. Für die Schüler:innen sind Arbeiten und Klausuren nachzuschreiben, was in der Kompaktheit auch nicht einfach leistbar ist. Wir hoffen auf euer und Ihr Verständnis und sichern zu, dass wir stets bestrebt sind, all diese Bedingungen im Blick zu haben. Bitte immer die direkte Kommunikation suchen, wenn etwas nachzujustieren ist und/oder unterschiedliche Vorstellungen vorliegen.

Cafeteria
Nicht nur den Unterricht betreffen die Ausfälle, sondern ebenso unseren Cafeteriabetrieb in der letzten Schulwoche. Durch den Einsatz aller ist die Pausenversorgung (außer Montag) bis zum Beginn der Ferien noch aufrecht zu erhalten. Erkrankte Mitarbeiter:innen sowie Helfer:innen, an die ich an dieser Stelle gerne auch noch einmal unseren Dank für ihren Einsatz aussprechen möchte, lassen sich allerdings nicht komplett kompensieren, so dass es zu einem eingeschränkten Angebot kommt. Die Pausen- und Mittagsversorgung ist aber am Dienstag und Mittwoch noch gesichert. Montag (also morgen!) ist wegen einer internen Veranstaltung komplett geschlossen.
Die Erhöhung der Lebenshaltungskosten wirkt sich bei den Preisen in der Cafeteria leider ebenfalls aus. Nach den Weihnachtsferien wird das Mittagessen 4€ kosten und die Preise für Brötchen etc. werden angehoben.

Sekretariate und Krankmeldungen
Ein weiterer betroffener Bereich sind unsere Sekretariate. Bitte beachtet/beachten Sie, dass unsere Öffnungszeiten voraussichtlich auch im Januar reduziert werden müssen. Die Arbeitsumfänge sind selbst bei voller Besetzung der Sekretärinnen kaum schaffbar und so bitten wir, bei geschlossener Tür wirklich nur in Notfällen zu klopfen und/oder zu den Öffnungszeiten wiederzukommen. Vielen Dank.

Erinnerung – Krankmeldungen seit dem 04.10.22 über separate E-mail
Wir bitten alle Eltern und volljährigen Schüler:innen darum, dass die Krankmeldung ausschließlich digital über folgende E-Mail-Adressen erfolgt. Vielen Dank.
Moormannskamp (Jg.5-9) Krankmeldung@gy-ritterhude.de
Riesschule (Jg.10-Q2) Krankmeldung@riesschule.de
Bitte geben Sie/gebt unbedingt direkt im Betreff an: Klasse, Vorname und Nachname des Kindes, Zeitraum der Krankmeldung, ggf. Teilnahme an OGT/AG-Angeboten

Eine Krankmeldung über Mitschüler:innen ist nicht ausreichend. Bitte geben Sie wie bisher im Nachgang Ihrem Kind eine schriftliche Entschuldigung mit bzw. nutzt das bekannte Formblatt ab der E-Phase.

Veränderungen in der Unterrichtsverteilung ab dem 2.Hlbj. (01.02.23 bzw. 02.02.23, da am 01.02.23 aufgrund unserer SchiLf unterrichtsfrei für die Schüler:innen ist)
Durch interne und externe Bedingungen wird es zu mehreren Wechseln der Lehrkräfte in den verschiedenen Lerngruppen/Klassen kommen. Die Details werden in der Schulinfo Ende Januar kommuniziert, da unsere Planungen bis dahin abgeschlossen sein sollten. Die katastrophale Unterrichtsversorgung in den Grundschulen führt dazu, dass auch wir, bei bereits eigener unzureichender Versorgung mt Lehrkräften, mehrere Stunden bzw. Kolleg:innen an die Grundschulen abordnen müssen. Ein Prozedere, auf das wir als Schule keinen Einfluss haben, da durch das Kultusministerium angeordnet. Wir sind dankbar, dass sich Kolleg:innen gefunden haben, die diese zusätzliche Aufgabe übernommen haben. Die Arbeit mit Grundschüler:innen hat andere Anforderungen als wir als Gymnasiallehrkräfte gewohnt sind.

Weitere Infos, die unseren Schulbetrieb betreffen, finden Sie/findet ihr in der kommenden Schulinfo Ende Januar und wie immer auf unserer stets aktualisierten Homepage www.gymnasium-ritterhude.net. Dort finden Sie/findet ihr auch immer Berichte über aktuelle Aktionen, Aktivitäten, Wettbewerbe, Stipendien und vieles mehr. Ein Stöbern auf unseren Seiten lohnt sich immer, um zu sehen, was alles auch über Unterricht hinaus bei uns noch möglich gemacht wird und welche Hilfsangebote/ hilfreichen Links dort aufgeführt sind. Auch die OGT-Angebote präsentieren sich dort immer wieder und machen ggf. neugierig, um für die kommende Anwahlphase Neues auszuprobieren. Die Wahl findet in der letzten Schulwoche des Halbjahres über IServ statt.

Wir wünschen allen an Schule Beteiligten wundervolle Feiertage, mit genussvollen und dankbaren Zeiten mit der Familie, Freunden und weiteren liebgewonnenen Menschen sowie einen gesunden Rutsch in 2023.

Lassen Sie uns/ Lasst uns weiterhin darauf vertrauen, dass wir gemeinsam die Dinge bewegen, die in unserem Einflussbereich liegen und dort wo dies nicht möglich ist, Unterstützung anbieten, Kommunikation betreiben und auf das Beste hoffen.

Alles Gute wünscht das gesamte Team des Gymnasiums Ritterhude.

Silke Oetjen, OStD‘
-Schulleiterin-