Regionalwettbewerb Jugend debattiert: Schüler:innen vom Gymnasium Ritterhude in Bestform

Das gab es noch nie und ist absolut die bravouröse Leistung von selbstorganisierten, intrinsisch motivierten, gut gecoacht und beratenen Schüler:innen! In beiden Altersgruppen haben die Ritterhuder die Plätze 1 und 2 belegt und fahren damit sowohl zum Siegerseminar nach Lingen sowie zum Landeswettbewerb am Landtag in Hannover.

Zwar war der Regionalverbund diesmal mit nur 4 von 6 Schulen deutlich reduziert angetreten (OHZ, Achim, Dorum, Ritterhude – nicht dabei waren Bad Bederkesa, IGS Lilienthal) und die Gewinnchancen standen von Beginn an günstiger als in den Vorjahren. Gleichwohl dürfen die Schüler:innen sehr stolz auf ihre Leistung sein!

In jeder Altersgruppe treten jeweils zwei Schulsieger:innen der beteiligten Schulen an den Start, haben Hin- und Rückrunde zu meistern und müssen sich dann noch im Finale durchsetzen.

Im Finale ist es oft sehr eng, so auch heute. Meist wird deshalb versucht, dass von mehreren Schulen Sieger:innen nach Hause gehen… Aber Smilla, Finja (beide Jg.10) sowie Leonie und Lennart (beide Q1) waren eben wirklich die besten – es hat großen Spaß gemacht, ihnen zuzuhören.

Falls ihr also Fragen rund um „essbare Pflanzen auf öffentlichen Plätzen“, „Jugendparlament per Los“, „Katastrophenvorsorge als Privatsache“ oder „Begrenzung des Wasserverbrauchs in Privathaushalten“ habt – sie wissen Bescheid.

Das Siegerseminar vom 27.2.-01.03. mit allen Regionalsiegern in Lingen ist eine tolle Förderung und Vorbereitung auf den Landeswettbewerb am Landtag in Hannover (Termin steht noch nicht fest).

Viel Spaß – wir drücken die Daumen!