Jugend forscht Regional-Wettbewerb in Emden

Nach drei Jahren Pause war es soweit: der Jugend forscht-Wettbewerb konnte endlich wieder in Präsenz stattfinden. Von unserer Schule fuhren acht Jungforschende nach Emden und präsentierten dort vielen interessierten Besuchern und einer Fachjury ihre Forschungsarbeiten.

Das Projekt „Blätter im Licht und Schatten“ von Eva Christin Henning erhielt den 2. Preis im Fachgebiet Biologie in der Sparte „Schüler experimentieren“ für Forschende bis 14 Jahren.

Karla Janshen, Marit Scharpmann und Nele Patz erlangten dort den 3. Platz im Fachgebiet Arbeitswelt und erhielten außerdem einen Buchpreis für ihre Forscherarbeit mit dem Titel „Biofarbenindustrie“.

In der Sparte „Jugend forscht“ für Forschende über 14 Jahren erhielt Janne Sophie Garbade für ihr Projekt „Einfluss von Aphantasie auf das Leseverhalten und -verständnis“ den dritten Preis im Fachgebiet Biologie und erhielt außerdem ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Natur“. Mit dem Thema „Hormonbehandlung bei Tomatenpflanzen“ erlangten im selben Fachgebiet Hannah Uchendu und Julia Morisse einen Buchpreis.

Das Projekt von Tim Willemsen „Betrachtung der Bedeutung von Flügelanzahl und Anströmungswinkel für eine Windkraftanlage“ belegte im Fachgebiet Physik ebenfalls den dritten Platz und gewann zusätzlich einen Buchpreis.

Wir gratulieren herzlich!