Szenische Lesung zu Cato Bontjes van Beek und Sophie Scholl

Am Montag, den 6. März 2023 präsentierte die Theaterinitiative Bühnensturm in der Aula der Riesschule vor den 10. Klassen die szenische Lesung „Lerne mit dem Herzen zu denken! Zwei kurze Leben im Widerstand“.

In dem Theaterstück geht es um die beiden Widerstandskämpferinnen Sophie Scholl und Cato Bontjes van Beek. Die beiden etwa gleichaltrigen Frauen kämpften unabhängig voneinander gegen des NS-Regime und wurden beide 1943 hingerichtet. Während Sophie Scholl als Mitglied der Weißen Rose ein hohes Ansehen genießt, geriet Cato Bontjes van Beek zunächst in Vergessenheit und ist auch noch wenig bekannt. Am Beispiel dieser beiden Biographien wird die Frage gestellt, welche Formen von Widerstand es gibt, wie der Widerstand im Rückblick zu bewerten ist und woran der unterschiedliche Bekanntheitsgrad der beiden Frauen liegen mag.

Die Aufführung wurde sowohl von dem Fonds „Frieden stiften“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover als auch vom Schulverein Ritterhude finanziell unterstützt.