Jugend debattiert: Landessieg für Finja vom Gymnasium Ritterhude

Finja Scharpmann aus der 10G3 hat das Landesfinale von „Jugend debattiert“ in der Altersgruppe 1 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettbewerb der Regionalsieger fand am Dienstag, den 14. März 2023 im Landtag in Hannover statt. Thematisch ging es um vergrößerte Klassen, Fußballfernsehrechte sowie Lebensmittel auf Insektenbasis. Finja konnte mit großer Sachkenntnis, tollen Formulierungen und Schlagfertigkeit überzeugen.

Finja wird das Land Niedersachsen nun gemeinsam mit dem Zweitplatzierten vom Gymnasium Sulingen sowie den beiden Siegern der Altersgruppe 2 beim Bundesfinale vertreten, das Anfang Juni in Berlin stattfindet. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen.

Wie großartig dieser Erfolg ist, zeigen die Glückwünsche von Dirk Frommherz, ehemals Leiter der Deutsch-Fachgruppe und Initiator von „Jugend debattiert“ am Gymnasium Ritterhude. Er grüßt aus dem Ruhestand und schreibt: „Da reißt es mich vom Stuhl. Dass nach einigen Jahren mal wieder eine Schülerin vom Gymnasium Landessiegerin wurde und damit nach Berlin fährt, begeistert mich. Finja kann sich auf das Vorbereitungstraining freuen, auf dem sie Debattanten und Debattantinnen aus ganz Deutschland kennen lernt. Und die Qualifizierung und das Finale in Berlin sind tolle Ereignisse. Ich freue mich, dass der Wettbewerb 18 Jahre, nachdem wir damit begonnen haben, immer noch gepflegt wird. Meine Gratulation an die Schülerin und an die Lehrer, die die Jugend am Gymnasium debattieren lassen.“