6G1 ganz stark!!!

In dieser Woche haben wir, die 6G1, gemeinsam mit Herrn Prigge von der Polizei und Frau Husemeyer an zwei Schultagen das Projekt „WIR sind stark“ gemacht. Dabei haben wir viele Übungen gemacht, an denen wir lernen konnten, wie man sich in brenzligen Situationen selber schützen kann, aber auch wie man anderen helfen kann, ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen.

Immer wieder ging es auch um das Thema, wie ich mich im Internet strafbar mache. Das haben viele von uns aus Versehen und aus Unwissenheit heraus schon oft riskiert, da wir schließlich oft Dinge über unser Handy verschicken, die man besser nicht verschicken sollte. Dabei war es sehr hilfreich, dass uns Herr Prigge diese Dinge aus Sicht der Polizei erklärt hat.

Vielen war vermutlich auch nicht klar, hinter welchen Aktionen eine Form von Gewalt steckt. Was ist überhaupt Gewalt? Auch das haben wir ausführlich besprochen.

Um Situationen zu vermeiden, in denen wir uns unwohl fühlen oder uns nicht korrekt verhalten, haben wir uns außerdem um ein vertrauensvolles Miteinander in der Klasse gekümmert und Möglichkeiten besprochen, wie wir Probleme am besten lösen können.

In den nächsten Wochen werden auch noch die anderen 6. Klassen dieses Programm „WIR sind stark“ durchführen, das im Präventionskonzept unserer Schule seit über zehn  Jahren fest verankert ist und sich bewährt hat, um erstens ein verantwortungsbewusstes Miteinander in der Schule zu fördern, aber auch um die Kinder zu sensibilisieren, wie sie sich im Alltag durch richtige Verhaltensweisen selbst schützen und anderen helfen können.

Daran hat die 6G1 an den beiden Tagen mit Engagement intensiv gearbeitet.

von Julie Wächter (6G1) und Maren Husemeyer