Öffentliche Veranstaltung und Ausstellung zum Thema „Klimaflucht“ am 10. & 12. Mai 2023

Zur Zeit ist die Wanderausstellung „Klimaflucht“ der Deutschen Klimastiftung an unserer Schule zu Gast. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Ausstellung in der Aula der Riesschule (Goethestraße 8, 27721 Ritterhude) an einem der folgenden Termine zu besuchen:

Mittwoch, 10. Mai 2023
18 Uhr: Eröffnung der Ausstellung
19 Uhr: Vortrag von zwei Klimabotschaftern

Wisam Mahmoud aus Syrien und David Kamgang aus Kamerun berichten vor dem Hintergrund ihrer eigenen Migrations- und Fluchtgeschichte über ihre Erfahrungen und Sichtweisen zu Klima, Klimawandelfolgen und Klimagerechtigkeit im Zusammenhang mit Konsum und Lebensstilen.
(Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten)

Freitag, 12. Mai 2023
12:30 bis 17:00 Uhr: Öffnung der Ausstellung für die Öffentlichkeit
(im Anschluss an den Ritterhuder Wochenmarkt)

Worum geht es in der Wanderausstellung Klimaflucht?
Die Ausstellung bietet Hintergrundinformationen über umweltbedingte Migration, die Auswirkungen des Klimawandels in verschiedenen Teilen der Welt und die Größe des ökologischen Fußabdrucks in den einzelnen Ländern.
Sie besteht aus zwölf lebensgroßen Figuren, die in Audiobeiträgen von ihren Schicksalen, Sorgen und Hoffnungen erzählen. Ermöglicht wurde die Ausstellung durch die Unterstützung des Lions Clubs Ritterhude in Kooperation mit dem Klimahaus Bremerhaven und der Deutschen Klimastiftung. Natürlich wird die Ausstellung auch von unseren Schulklassen im Unterricht besucht.