Hilfe und Beratung am Gymnasium Ritterhude

Die Beratung am Gymnasium Ritterhude besteht aus mehreren Säulen. Manche Probleme lassen sich direkt mit den einzelnen Fachlehrer*innen oder der/dem jeweiligen Klassenlehrer*in klären. Manchmal sind Probleme aber anders gelagert, dann kommen der Beratungslehrer oder der Lerncoach ins Spiel.

Elternleitfaden / Kontakt zu einzelnen Lehrkräften
Den Elternleitfaden für konstruktive Problemlösung können Sie hier herunterladen. Direkten Kontakt zu unseren Lehrerinnen und Lehrern können Sie bei Bedarf über die Iserv-Mailadressen aufnehmen. Die Mailadressen sind ebenso wie die Sprechzeiten hier auf einen Blick zusammengefasst.

Beratung
Henning Kühn ist Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler mit persönlichen Problemen. Wer z.B. Schwierigkeiten mit Mitschüler*innen, Freund*innen oder im Elternhaus hat, kann sich jederzeit an ihn wenden. Sein Angebot und seine Kontaktdaten werden hier näher beschrieben.

Lerncoaching
Katrin Westphal-Rathcke steht als ausgebildeter Lerncoach Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die größere Schwierigkeiten im Bereich Motivation oder Konzentration haben, unter Blockaden oder starker Prüfungsangst leiden oder denen es an passenden Lernstrategien und der richtigen Lernorganisation mangelt. Ihr Angebot und ihre Kontaktdaten findet man hier.