Eine Reise in die Kirche

Aufgabe 1: Woran denkst du zuerst, wenn du das Wort Kirche hörst? Denkst du an das Gebäude deiner Gemeinde oder an eine große Kirche? Oder denkst du eher an deine Gemeinde oder vielleicht an die Kirche als Institution?

Aufgabe 2: Lese dir diesen Artikel zum Thema Kirche als Institution durch. https://www.ekd.de/ekd-ratsvorsitzender-gute-gruende-fuer-institution-kirche-29194.htm

Der bayrische Landesbischof und Vorsitzende des Rates der evangelischen Kirche Deutschland sagt: „Wir alle sind die Kirche – egal an welchen Ort wir gestellt sind.“ Was meint er mit der Unabhängigkeit zu einem Ort beim Begriff Kirche?

Aufgabe 3: Der Landesbischof hat auch davon gesprochen, dass die Kirche gar nicht an Popularität verloren hat, da immer noch 48 Millionen Menschen Mitglied einer christlichen Kirche sind. Es fällt allerdings schon auf, dass die Kirchen leerer werden. Nimm Stellung zu der Aussage, dass die Kirche nicht an Popularität verloren habe und mache anschließend zwei Vorschläge wie die Kirchen sich wieder füllen können.