Eine Reise zur Gleichheit

In den letzten Tagen gibt es, nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd, viel Aufruhr auf der ganzen Welt und es wird aktiver denn je gegen den Rassismus gekämpft. Mit diesem Thema soll sich auch die heutige Aufgabe befassen, denn darüber kann man nicht genug reden.

Aufgabe 1: Schreibe auf, was du bereits für Vorwissen zu dem Thema Rassismus hast, oder inwiefern du vielleicht sogar schon mal selber eine Form von Anfeindung erlebt oder mitbekommen hast.

Aufgabe 2: Sieh dir dieses Video eines Amerikaners an, der einen kleinen Einblick in seine Kindheit gewährt. Welche Gefühle und Gedanken löst es in dir aus? Ändert es deine Sicht auf bestimmte Dinge, wenn ja, wie?

Aufgabe 3: Öffne den Link zu Zitaten aus der Bibel, die sich mit Gleichheit befassen: https://dailyverses.net/de/gemeinschaft
Suche dir einen der Textauszüge aus, der dir besonders gefällt, und überlege, was in der Bibel zum Thema Rassismus passt.
Wie könnte man die Religion nutzen, um die Gleichheit aller Menschen zu unterstützen und voranzutreiben?