Fachbereich Französisch

Bonjour et bienvenue!

Der Fachbereich Französisch stellt sich vor:

Baguette, Paris, Mbappé, Parfum, Restaurant, oh là là!

Wenn unsere Schüler:innen am Gymnasium Ritterhude mit dem Französischunterricht beginnen, bringen sie schon viele Vorerfahrungen mit! Bewusst oder unbewusst begegnen sie der französischen Sprache im Alltag, bei Urlaubsreisen, in Liedern, der Werbung oder in Begriffen, die wir vom Französischen ins Deutsche übernommen haben. Wir möchten daran anknüpfen und den Schüler:innen die Sprache unseres Nachbarlandes näherbringen und sie dazu befähigen, sich in der Sprache auszudrücken und diese zu verstehen.

Französisch wird am Gymnasium Ritterhude als 2. Fremdsprache neben Spanisch und Latein von der 6. bis zur 13. Klasse unterrichtet. In den Jahrgängen 6-9 wird Französisch als Hauptfach mit 4 Wochenstunden unterrichtet, in der Jahrgangstufe 10 mit 3 Wochenstunden. Wir unterrichten mit dem Lehrwerk A Plus von Cornelsen.

In der Sekundarstufe II erteilen wir Kurse auf grundlegendem (3 Wochenstunden) und erhöhtem Niveau (5 Wochenstunden). Das erhöhte Niveau schließt mit einer schriftlichen Abiturklausur ab, das grundlegende entweder mit einer schriftlichen oder einer mündlichen Abiturprüfung (P4 oder P5). Optional kann das grundlegende Niveau auch als Nicht-Prüfungsfach belegt werden.

Kompetenzen
Der Französischunterricht am Gymnasium Ritterhude orientiert sich an der Vermittlung verschiedener Kompetenzbereiche, die zu einer gelingenden Verständigung in der Zielsprache führen sollen. Dabei kommt der kommunikativen Kompetenz eine zentrale Rolle zu: sie beinhaltet die Fertigkeiten des Hör- Sehverstehens, des Lesens, Sprechens, Schreibens und der Sprachmittlung. Sprachliche Mittel wie Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Orthografie bilden dabei das Grundgerüst.
Ein weiteres Anliegen ist es, die Schüler:innen durch die Vermittlung der interkulturellen Kompetenz für die Besonderheiten Frankreichs, die französische Kultur und Lebensart zu sensibilisieren und damit ihre Fähigkeit zum Perspektivwechsel und zur Toleranz zu stärken.
Im Unterricht werden dazu verschiedene Methoden und Techniken angewandt: angefangen vom Rollenspiel, über kleine Alltagsgespräche, die kooperative Arbeit im Team bis hin zur Auseinandersetzung mit literarischen Texten und dem Erstellen kleiner Präsentationen.

Sekundarstufe I
In der Sek. I orientiert sich der Französischunterricht inhaltlich an den durch das Kerncurriculum vorgegebenen Themen, die sich aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Lernenden ergeben:

• Klasse 6: Freunde, Familie, Freizeitgestaltung, Essen
  • Klasse 7: Schule, Reiseberichte, Sport
  • Klasse 8: Landeskunde, unsere frankophonen Nachbarn, Schüleraustausch
  • Klasse 9: Berufsprojekte, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf, Geschichte und Gesellschaft
  • 10. Klasse: Reisen und Arbeiten in Europa, Umweltschutz, Medien, das frankophone Afrika

E-Phase
1. Halbjahr: Ma vie, mes amis et les autres (Freunde, Schule, Identität, Berufswahl, Visionen)
2. Halbjahr: La France et ses régions – Frankreich und die frankophonen Länder
Im Verlauf des zweiten Halbjahres werden die Schüler eine PowerPoint Präsentation oder eine andere medial gestützte Vorführungsform zu einer von ihnen ausgewählten Region Frankreichs vorbereiten, die dann als fachspezifische Lernkontrolle bewertet wird. Im Hinblick auf die Qualifikationsphase wird darüber hinaus eine erste Ganzschrift gelesen.

Qualifikationsphase
In der Qualifikationsphase werden Themen, Texte und Unterrichtsmaterialien von Jahr zu Jahr vom Kultusministerium in Hinblick auf das Zentralabitur vorgegeben.
 www.nibis.de/nibis.php?menid=1395
Im Allgemeinen wird ein Roman gelesen, ein Film analysiert und eine Kurzgeschichte behandelt.
Darüber hinaus können die Lernenden ihre sprachlichen, kommunikativen, methodischen und interkulturellen Kompetenzen mit weiteren fakultativen Materialien erweitern (aktuelle Nachrichten, Lieder, Podcasts usw.).

So bewerten wir
Die Zahl der schriftlichen Lernkontrollen variiert zwischen 4 pro Schuljahr (Jahrgänge 6-9), drei (Jahrgänge 10-12) und zwei (Jahrgang 13). In das Zeugnis gehen die schriftlichen Noten mit 40% ein, die mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen mit 60%.

Mündliche und andere fachspezifische Leistungen sind u.a.:

• Qualität und Umfang der mündlichen Mitarbeit (z.B. sinngestaltendes Vorlesen, Redebeiträge im Unterrichtsgespräch, Hausaufgaben)
  • Unterrichtsdokumentationen (z.B. Mappe, Heft, Portfolio)
  • Vorträge und Präsentationen (Referate, Plakate)
  • szenische Darstellungen
  • Wortschatz- und Grammatiküberprüfungen

In den Klassenarbeiten werden die funktionalen kommunikativen Teilkompetenzen Hörverstehen/ Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung abgefragt.

In den Klassen 7 und 9 wird eine Klassenarbeit durch eine mündliche Sprechprüfung ersetzt.

Übersicht Klassenarbeiten/Klausuren und ihre Gewichtung

Außerunterrichtliche Angebote – Schüleraustausch

Besonders glücklich ist die Fachgruppe über den fakultativen Schüleraustausch mit dem Lycée Marc Bloch in Val-de-Reuil (Normandie), der alljährlich mit Besuch und Gegenbesuch in Klasse 10 stattfindet. Er bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, mit Muttersprachler:innen zu kommunizieren, das französische Familien-, Schul- und kulturelle Leben vor Ort in realen Situationen kennen zu lernen und somit die oben angesprochenen Kernkompetenzen zu erweitern und zu trainieren. Unterstützt wird das Projekt durch die Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Ritterhude.

Weitere außerschulische Aktivitäten in allen Jahrgangsstufen

• Cinéfête (Besuch der Schulkinowoche)
  • France Mobil (Besuch von Muttersprachlern des Institut Français)
  • etwinning (kooperative virtuelle Projekte mit Partnerschulen europaweit)