Fachbereich Kunst

Der Fachbereich Kunst vermittelt praktische und theoretische Inhalte zu den Bereichen Farbe/Malerei, Grafik, Zeichnung, Architektur, Inszenierung, Figurative Plastik, Fotografie, Film und Design. In allen Jahrgängen wird nach dem Kerncurriculum des Landes Niedersachsen gelehrt, das Gymnasium Ritterhude verfügt jedoch auch über einen schulinternen Stoffverteilungsplan, der an das Kerncurriculum angelehnt ist.

In der Oberstufe werden die Inhalte je nach Vorgabe für das Zentralabitur unterrichtet.

Schulinterner Stoffverteilungsplan

In den Jahrgängen 5 bis 10 und der E-Phase werden folgende Inhalte im Fach Kunst vermittelt:

Jahrgang 5
Farbe/Malerei (Maltechniken, Kontraste, Farbe als Ausdrucksmittel, Farbenlehre)
Grafik/Zeichnung (Techniken und Verfahren, Drucktechniken, Punkt-Linie-Fläche)
Architektur (fantastische Räume, Konstruktionen mit verschiedenen Materialien)

Jahrgang 6
Inszenierung (Fotografie, Film, digitale Medien)
Bild der Zeit (Bilderbuch, Bildsequenz, Schattentheater, Mimiken)
Grafik/Zeichnung (Drucktechniken, Materialdruck, Stempeldruck, Monotypie)
Komposition (Prinzipien der Bildgestaltung und Anordnung)

Jahrgang 7
Figurative Plastik (verschieden Materialien, Gegenständlichkeit und Abstraktion)
Grafik/Zeichnung (Proportionen, Stofflichkeit, Plastizität, Licht und Schatten)
Farbe/Malerei (durch Farbe Gefühle ausdrücken, Farbe mischen, lasierend und deckend malen; Kontrast, Lokalfarbe, Erscheinungsfarben Symbolfarbe und Ausdrucksfarbe)
Fotografie und Film (Handy- oder Stop-Motion-Film, Bildbearbeitung, Fotocollage)
Einführung Perspektive (Parallelperspektive)

Jahrgang 8
Bild des Raumes (Zentralperspektive)
Grafik/Zeichnung (Linoldruck mit Tontrennung)
Komposition (kompositorische Prinzipien und Alternativen)

Modell für ein Buswartehäuschen, Jg. 9

Jahrgang 9
Bild des Raumes (Räumlichkeit und Licht in der Landschaft, verschieden Bildgattungen der Landschaftsmalerei)
Farbe/Malerei (Farb- und Luftperspektiven, experimentelles Arbeiten mit Farbe)
Design (Kriterien, praktische, ästhetische und symbolische Funktionen, Werbestrategien)
Grafik/Zeichnung (Entwurf, Zeichnung und Gestaltung einer architekturbezogenen Aufgabe, Modellbau)
Komposition (Analyse und Nachweis von Kompositionskriterien, Blickführung und Bewegungsimpulsen)

Jahrgang 10
Architektur (Entwurf, Zeichnung und Gestaltung einer architekturbezogenen Aufgabe, Modellbau)
Bild des Menschen (Portraitzeichnen, Proportionen des menschlichen Körpers, historische und zeitgenössische Portraits)
Bild der Zeit (Film, filmsprachliche Mittel, Storyboard, Analyse von Filmsequenzen)

Die künstlerische Arbeit in der Einführungs- und Qualifikationsphase dreht sich um vier große Themenbereiche: Bild des Menschen, Bild des Raumes, Bild der Zeit und Bild der Dinge.

In der E-Phase wählt die Lehrperson pro Halbjahr ein Kursthema zu diesen Themenbereichen aus. Kenntnisse zur Bildanalyse und praktische Fertigkeiten werden eingeübt und verbessert, um für die Arbeit in der Qualifikationsphase vorbereitet zu sein.

In der Qualifikationsphase ergeben sich die Kursthemen zusätzlich aus den jeweiligen thematischen Vorgaben zur Abiturprüfung, die Hinweise zu geforderten Werken und Methoden enthalten.

Es wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben, die im Wechsel einen theoretischen oder praktischen Schwerpunkt hat.

Das Fach Kunst kann im Abitur als mündliches Prüfungsfach gewählt werden.

Leistungsbewertung

In den Klassen 5 und 6 zählen allein die praktischen Arbeiten und diese etwa entsprechend des jeweiligen zeitlichen Aufwandes.
Aufsteigend bis zur Oberstufe erhalten die mündliche Bewertung und schriftliche
Leistungskontrollen mehr und mehr Gewicht, so dass in Klasse 10 der Anteil der praktischen Arbeiten noch ca. 50% zählt, die mündliche Beteiligung ca. 30% und die Klausur ebenfalls ca. 20%.
Leistungsbewertung in E- und Q-Phase: Klausur 20%; Mitarbeit 30%; praktische Arbeiten 50%.

Projekte und Exkursionen

Unterrichtsbegleitend werden auch verschieden Projekte und Exkursionen durchgeführt.

Blockheizkraftwerk auf dem Schulgelände

Wandmalereien an Unterführungen in Ritterhude und auf dem Schulgelände