Lerncoaching

Mein Name ist Katrin Westphal-Rathcke. Ich unterrichte die Fächer Englisch und Französisch und bin seit Ende 2020 zertifizierter Lerncoach. Ich biete nun am Gymnasium Ritterhude kostenloses Lerncoaching für Schüler*innen an.

In welchen Fällen kann ein Lerncoaching helfen?
– du hast große Probleme, dich zu motivieren
– du hast große Schwierigkeiten, dich zu konzentrieren
– es fehlt dir an richtigen Lernstrategien
– du weißt nicht, wie du dich und dein Lernen strukturieren und organisieren sollst
– du hast regelmäßig Blackouts oder leidest unter starker Prüfungsangst

Lerncoaching ist:
– lernstoffunabhängig
– ziel- und lösungsorientiert
– individuell und ganzheitlich
– zeitlich begrenzt
– und natürlich freiwillig 😉

Es erfordert zudem deine aktive Mitarbeit und Eigenverantwortung.

Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle auch aufzeigen, was Lerncoaching nicht ist bzw. nicht umfasst:
– Nachhilfe
– Lern- oder Psychotherapie
– Erstellen von Diagnosen

Kontaktaufnahme
Du kannst mich gerne persönlich ansprechen, mir eine Mail schreiben, mir einen Zettel ins Fach im Lehrerzimmer legen oder über das Sekretariat um Kontaktaufnahme mit mir bitten. Auch deine Eltern können sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

E-Mail:  lerncoaching@gy-ritterhude.de  (für die Schüler*innen am Moormannskamp)
lerncoaching@riesschule.de  (für die Schüler*innen an der Riesschule)

Wir vereinbaren dann einen Termin. Zurzeit gibt es keine feste Beratungsstunde.