Offener Ganztag und PLUS-Angebote

Das Gymnasium Ritterhude verfügt über ein breites offenes Ganztagsangebot (OGT). Die Anwahl ist freiwillig, dann aber für ein Schulhalbjahr bindend. Der Ganztagsbereich unterteilt sich in zwei Sparten:

• Arbeitsgemeinschaften: Hier können Schüler:innen zwischen künstlerischen, musischen, naturwissenschaftlichen, technischen und sportlichen Angeboten wählen. Die Wahl erfolgt über IServ immer zu Beginn eines Halbjahres. AGs finden meist zwischen 13:50 Uhr und 15:25 Uhr statt.
  • Förderangebote PLUS: Die Schule versucht je nach personeller Ausstattung möglichst viele Förderangebote in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein anzubieten. Hier werden Schüler:innen über den Unterricht hinaus unterstützt. Die Kurse können jedoch nicht gewählt werden. Die Zuweisung erfolgt über die Fachlehrkräfte – entweder auf deren Initiative oder nach Ansprache derer durch Erziehungsberechtigte. Für eine erfolgreiche Zuweisung muss der untere Abschnitt des hier verlinkten Dokuments (klick) oder eine andere schriftliche Erklärung der Erziehungsberechtigten (Mail), aus der entsprechende Informationen (Name, Klasse, Fach) hervorgehen, über die Fachlehrkraft bei Herrn Kogge abgegeben werden. Dieser trägt die Teilnahmen dann in die IServ-Accounts der entsprechenden Schüler:innen ein, so dass auch diese unter „Kurswahlen“ sichtbar sind. PLUS-Kurse finden jeweils zwischen 13:50 Uhr und 14:35 Uhr statt.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Teilnahme an Angeboten des Offenen Ganztags die gleichen Regeln für Anwesenheit und Entschuldigungen gelten wie im Regelunterricht. Wir möchten einen zuverlässigen OGT-Betrieb gewährleisten und benötigen hierfür Ihre Unterstützung. Vielen Dank.

Gerne nehmen wir auch Wünsche zu Angeboten entgegen und/oder freuen uns über Angebote von Elternseite. Kontaktieren Sie hierzu gerne Herr Kogge.

Informationen zur Wahl der OGT-Angebote im Schuljahr 2024/25 (1. Halbjahr) und eine kleine Anleitung finden Sie hier.

Ganztagsangebot im 2. Halbjahr 23/24

Genaue Kursbeschreibungen findet man dann bei der Wahl unter IServ. Bitte zum Vergrößern anklicken.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an Herrn Kogge.

Stand: März 2024