Odyssee im Moormannskamp – Die lange Nacht der Antike

Am Freitag, den 10. November 2023, fand zum ersten Mal „die lange Nacht der Antike“ am Gymnasium Ritterhude statt. Über 70 Schüler:innen der 6. bis 8. Klassen rätselten sich mit Unterstützung durch Schülerinnen aus dem Lateinkurs der Oberstufe über viele Stationen durch das mare nostrum mit all seinen Rätseln und kniffligen Hindernissen.

Und während in Ritterhude um 18 Uhr die Bürgersteige langsam hochgeklappt wurden, begannen die „Pommesheroes“, genau wie die „Heißen Gurken“ und zahlreiche weitere Teams das Schulgebäude nach Hinweisen, Rätseln und Geheimnissen zu durchforsten. Dabei entkamen sie aus der Höhle des Polyphem, überwanden Hades und kehrten aus seiner Unterwelt zurück. Auch der süße Gesang der Sirenen wurde mit Hilfe der Mathematik überwunden, so dass schließlich der Strand Ithakas erreicht und der Thron der Insel zurückerobert werden konnte. Dank der Q2 und einer von ihr organisierten Verproviantierung wurden der gefürchtete Skorbut und noch Schlimmeres verhindert.

Gegen 21.30 Uhr konnten sich die ersten Teams den Thron Ithakas zurückerobern und bis 22 Uhr hatten dann alle ihre Irrfahrt über das mare nostrum beendet und den Weg nach Hause gefunden. Die „FNAf‘s`“ sowie das „Bananenboot“ haben sich auf ihrer Fahrt zusammengetan und konnten dadurch den ersten Platz erringen. Als dritte kamen die „Profi-Escaper“ auf Ithaka an.

Unser besonderer Dank gilt den Schülerinnen aus der Oberstufe, die sich trotz Abivorklausuren und anderen Schikanen engagiert haben und somit die lange Nacht der Antike erst ermöglicht haben. Dies gilt natürlich auch für alle begleitenden Lehrkräfte! Und schließlich möchten wir uns noch beim IQ.SH bedanken, die uns das großartige Material aus Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt haben.

Henning Kühn für die Fachschaft Latein