Grüße zum Beginn der Weihnachtsferien

Liebe Schulgemeinschaft,

das Jahr 2023 hat uns wieder viele schöne und leider auch tragische Momente bereitet… Sicher hat jede/r im persönlichen Umfeld (und darüber hinaus) ganz eigene Erfahrungen in diesem Jahr gemacht. Unser Bestreben innerhalb des Schulbetriebes ist es, auch aufzufangen was in der Welt so los ist… und damit sind wir oft genug überfordert!

Lasst uns/Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam, umsichtig und respektvoll handeln und diese Haltung nach außen und innen tragen. So wird es uns gelingen, die heutigen Zeiten positiv zu meistern, auch wenn es Vieles gibt, was wir als Einzelperson und/oder Schulgemeinschaft nicht ändern können. Wichtig bleibt die Hoffnung und der Wille, in einer auf Achtung und Wertschätzung gebauten Umwelt, die bestmöglichen Bedingungen für uns und andere zu schaffen. Hierfür ist respektvoller Umgang miteinander und mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen eine Grundvoraussetzung!

In diesem Sinne wünschen wir allen schöne Weihnachtsfeiertage mit Zeit für Familie und Freundschaftspflege sowie einen gesunden Rutsch in 2024! Der Unterricht endet morgen am Freitag, 22.12.2023 nach der 5. Stunde (12.30 Uhr) und beginnt wieder am 08.01.2024 um 8 Uhr.

Beste Grüße im Namen des Kollegiums und aller Mitarbeiter:innen des Gymnasiums Ritterhude
Silke Oetjen, OStDn
– Schulleiterin –

PS: Die digitalen Tafeln sind nun nach sehr langen Umbauarbeiten an beiden Schulstandorten installiert und wir freuen uns auf die Arbeit damit. Unser großer Wunsch für 2024 und darüber hinaus: Bitte respektiert das Material und behandelt die Tafeln mit Umsicht, damit wir sie noch möglichst lange nutzen können. Die digitalen Möglichkeiten können wir als Lehrkräfte nur einbinden, wenn damit pfleglich umgegangen wird. Leider kam es in der Vergangenheit immer mal wieder zu Vandalismus und es wurden Türen, Stühle, Tische, Tafeln etc. mutwillig zerstört! Erinnert euch gegenseitig daran, dass es UNSER LERNORT ist und es von außen genug Einflüsse gibt, die die Arbeit und das Lernen beeinträchtigen… Weitere selbstgemachte Probleme benötigen wir nicht.

PPS: Da das Thema generative KI und digitale Welt in aller Munde ist, hier noch zwei Möglichkeiten für Eltern und Schüler:innen sich weiterzubilden und gesicherte Erkenntnisse zu erhalten: www.internet-abc.de oder www.durch-blickt.de, hier z.B.: Webinare für Eltern. Die Digitalisierung stellt uns vor ungeahnte Möglichkeiten. Und neue Herausforderungen. Gerade im Bereich der Gesundheit wollen wir Klarheit – besonders, wenn es um unsere Kinder geht. Wir wollen unsere Kinder in der digitalen Welt sicher beraten, begleiten und beschützen. Hilfreiche Informationen und wissenswerte Impulse erhalten Eltern in unseren kostenfreien Webinaren. Stärken Sie jetzt Ihre digitale Gesundheitskompetenz für eine gesunde und digitale Zukunft mit Ihrer Familie. https://www.durch-blickt.de/eltern#