Mateo Jahic gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Großer Erfolg für das Gymnasium Ritterhude: Unser Schüler Mateo Jahic hat den Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs im Landkreis Osterholz für sich entschieden und sich damit für die nächste Wettbewerbsrunde qualifiziert – nach neun Jahren „Pause“ erstmals wieder ein Schüler vom Gymnasium Ritterhude! Der Wettbewerb mit neun Schulsiegerinnen und -siegern aus dem gesamten Landkreis fand in der Buchhandlung Schatulle in Osterholz-Scharmbeck statt, die den Kreisentscheid seit vielen Jahren ausrichtet.

Mateo überzeugte bereits in der ersten Runde mit einem echten Klassiker: Er las aus „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne und begeisterte mit sicherer Lesetechnik, lebendiger Interpretation und einer klug gewählten Textpassage. In der zweiten Runde stellten sich alle Teilnehmenden einer besonderen Herausforderung: Sie mussten einen unbekannten Text aus dem noch unveröffentlichten Band „Gespensterzentrale – Das Rätsel der Zeitreise“ vorlesen. Auch hier bewies Mateo großes Können und überzeugte die Jury in den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und Gestaltungskraft. Am Ende setzte er sich gegen starke Konkurrenz durch und wurde zum Kreissieger gekürt. Damit geht es für Mateo nun im März oder April weiter zum Bezirksentscheid.

Wir drücken fest die Daumen für die nächste Runde – vielleicht führt sein Weg ja sogar bis zum Landesentscheid und zum Bundesfinale! Herzlichen Glückwunsch, lieber Mateo, zu dieser großartigen Leistung!