Berichte von Schülerinnen und Schülern

Nach der Corona-Pause – Die Schule geht wieder los!

Am Freitag, den 13.03.2020 hieß es für unsere Schule: Corona-Ferien! Also
mussten alle Schüler*innen ihre Schulbücher mit nach Hause nehmen und für einen vorerst unbestimmten Zeitraum zu Hause bleiben und von dort aus arbeiten. Wie das alles ablaufen sollte, wusste noch keiner. Nach einigen schulfreien Wochen gab es dann erste Infos: Wir Schüler*innen bekamen Aufgaben von den
Lehrern zugeschickt und alle markierten in ihrem Kalender den 18.05.2020, denn
dies war der Tag, an dem die ersten Schüler*innen wieder zur Schule gehen sollten. Alleine zu Hause zu arbeiten war teilweise gar nicht so einfach, denn bei Fragen und Unklarheiten konnten einem die Lehrer nicht direkt helfen und auch die Eltern hatten nicht immer Zeit für unsere Schulaufgaben. Das Positive war aber, dass man sich seine Lernzeit am Tag selber einteilen konnte und so auch mal ausschlafen konnte. Die einen genossen vielleicht die lange Schulpause, doch der ein oder andere langweilte sich doch ganz schön und deshalb war die Freude groß, als es dann am Montag, den 18. Mai für die ersten Schüler*innen tatsächlich wieder zur Schule ging. Jedoch ist seit diesem Tag alles anders in der Schule als vor der Corona-Zeit: Die Klassen wurden in zwei Hälften aufgeteilt, von denen im Wochenwechsel nur jeweils eine Gruppe die Schule besucht, während die andere weiterhin von zu Hause arbeitet. Wieder mit Mitschüler*innen und den Lehrer*innen ein Unterrichtsgespräch aufbauen zu können vereinfacht uns allen das Arbeiten, aber das schönste daran, wieder zur Schule zu gehen, ist all seine Freunde
wiederzusehen. Jedoch ist auch in der Schule ein Sicherheitsabstand einzuhalten
und das kann einem schon mal schwerfallen, wenn man zum Beispiel einen Freund
bzw. eine Freundin eigentlich gerne umarmen möchte, aber es dann nicht kann.
Damit das wieder möglich wird, müssen wir aber weiterhin alle Regeln einhalten
und auf Besserungen hoffen.

Dana Czalnik, 9G1
2.6.2020