Wissenswertes aus der Oberstufenbibliothek

Im Blickpunkt auf der Leipziger Buchmesse:
„Gewässer im Ziplock“ von Dana Vowinckel

Bei der gerade zu Ende gegangenen Leipziger Buchmesse hat die Autorin Dana Vowinckel, Jahrgang 1996, für Aufsehen gesorgt mit ihrem ersten Roman, der im vergangenen Jahr erschienen ist. „Gewässer im Ziplock“ gehörte zu den fünf Werken, die die Jury für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Sparte Belletristik nominiert hatte.

Zwar machte dann eine andere Autorin, nämlich Barbi Markovic mit „Minihorror“, das Rennen um den Preis, doch ist „Gewässer im Ziplock“ ein so lesenswerter Jugendroman, aber auch Alle-Generationen-Roman, dass er hier einmal gewürdigt werden soll.

Mehr erfahren

Abitur:
Diese Bücher helfen

In der Bibliothek gibt es gute Bücher zur Wiederholung des Oberstufenstoffs und zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen. Einen Überblick gibt die folgende Liste.

Literaturliste