Fachbereich Spanisch

Seit dem Schuljahr 2018/2019 kann Spanisch ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache gewählt werden. Als Hauptfach wird Spanisch von Jahrgang 6 bis 9 jeweils vierstündig unterrichtet, in den Jahrgängen 10 und 11 dreistündig. Wie Spanisch in der Qualifikationsphase belegt werden kann, zeigt sich jeweils abhängig von den Anwahlzahlen.

Zudem kann Spanisch weiterhin ab Klasse 11 als 3. Fremdsprache gewählt werden. In diesem Fall werden in jedem Jahr vier Stunden wöchentlich unterrichtet und das Fach kann als Prüfungsfach (P4 oder P5) im Abitur angewählt werden.

Kompetenzen

Oberstes Ziel des Spanischunterrichts ist es, die Kommunikationsfähigkeit der Lernenden lebensnah und schülerorientiert zu trainieren sowie ihnen zu ermöglichen, komplexe Kommunikationssituationen der heutigen Lebenswirklichkeit sicher zu bewältigen. Dieses Ziel wird erreicht durch die stetige Erweiterung der kommunikativen Kompetenz, zu der das Hör- und Hörsehverstehen, Lesen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung gehören.

Dafür stehen uns Lehrwerke zur Verfügung, die genau auf das Lernalter der Schüler:innen abgestimmt sind. Partner:in- und Gruppenarbeit ermöglichen es, viel und auch frei zu sprechen. Der Unterricht bietet auch Raum für kleinere Projektarbeiten, die aus dem Unterrichtsgeschehen erwachsen.

Außerschulische Lernorte

Wir lernen aber nicht nur in Ritterhude Spanisch, sondern auch im Ursprungsland selbst, denn der Aufenthalt in einem spanischsprachigen Land gibt den Lernenden die Möglichkeit, das Gelernte „im echtem Leben“ anzuwenden und zu erleben, was sie tatsächlich schon alles ausdrücken können.

Im Schuljahr 2023/24 werden wir das erste Mal einen Austausch mit Manacor durchführen, der es den Spanischlernenden des Gymnasiums Ritterhude ermöglicht, eine Woche den Alltag einer spanischen Gastfamilie, samt Schulbesuch vor Ort, hautnah zu erleben. Im Gegenzug kommt eine Gruppe unserer spanischen Partnerschule zu uns und verbringt eine Woche in Ritterhuder Gastfamilien.

Extern organisierte Austauschprogramme

Deutsch-spanischer Schüleraustausch zwischen Niedersachsen und Castilla y León

Deutsch-peruanischer Schüleraustausch

Deutsch-chilenischer Schüleraustausch

Themen in Sek. I und Sek. II

In der Sek. I (Jahrgang 6-10) orientiert sich der Spanischunterricht inhaltlich an den im Kerncurriculum vorgegebenen drei Themenfeldern:

1. Ich und die anderen: Angaben zur Person, Familie, Freunde, Wohnen
  2. Jugendliche in ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich: Schule, Freizeit, Konsum
  3. gesellschaftlich und kulturelles Leben: Feste und Traditionen, Kommunikation und Medien, Natur und Umwelt, gesellschaftliches Miteinander, spanischsprachige Welt

Wählt man Spanisch in der E Phase als 3. Fremdsprache werden die drei Themenfelder Ich und die anderen (Lebensumfeld und Lebensstil, Werte , Haltungen und Ziele, zwischenmenschliche Beziehungen), Jugendliche in ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich (Zukunftsperspektiven, Freizeit und Konsum) und gesellschaftlich und kulturelles Leben (die spanischsprachige Welt, soziales Miteinander) inhaltlich dem Altersniveau entsprechend durchgenommen.

In der Q-Phase sind die übergeordneten Themen (El mundo de hoy, El mundo hispánico – diversidad e identidad, Individuo y sociedad, Sueños y realidades) vom Kultusministerium vorgegeben, und die in den letzten drei Semestern wichtigen inhaltlichen Schwerpunkte sind unter http://www.nibis.de/nibis.php?menid=1395 abrufbar.

Klassenarbeiten und Gewichtung

Die Zahl der schriftlichen Lernkontrollen variiert je nach Jahrgang (s. Tabelle).

Mündliche und andere fachspezifische Leistungen sind u.a. Qualität und Umfang der mündlichen Mitarbeit, Unterrichtsdokumentationen (z.B. Mappe, Heft, Portfolio), Vorträge und Präsentationen, szenische Darstellungen, Wortschatz- und Grammatiküberprüfungen.

In den Klassenarbeiten werden die funktionalen kommunikativen Teilkompetenzen Hörverstehen/ Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung abgefragt.

In den Klassen 7 und 9 wird eine Klassenarbeit durch eine mündliche Sprechprüfung ersetzt. Diese findet im zweiten Halbjahr statt.

Stand: Oktober 2023