Buch des Monats

April 2024
Wilma Geldorf: Reden ist Verrat.
Nach der wahren Geschichte der Freddie Oversteegen

„Gegen das Schlechte muss man kämpfen“, da ist sich Freddie Oversteegen sicher. Die Hauptfigur im Roman „Reden ist Verrat“ ist erst 17 Jahre alt, als sie sich mit ihrer zwei Jahre älteren Schwester dem gewalttätigen Widerstand gegen die deutschen Besatzer ihrer niederländischen Heimat anschließt.

Ihr Dienst sieht auch das Töten von Nazi-Größen vor. Zwar ist Freddie überzeugt, dass das so richtig sei, weil ihre Opfer, die die eigentlichen Täter sind, noch mehr Verbrechen begingen, wenn man sie gewähren ließe. Doch läßt die Erinnerung sie nicht los: „Wenn ich im Bett liege, denke ich an den letzten Schuft. Es war eine gute Aktion, es musste einfach passieren, es tut mir nicht leid – und doch sehe ich ihn jede Nacht vor mir. Könnte ich nur vor meinen Gedanken weglaufen.“ Ihre beginnende Liebesbeziehung zu einem Jungen steht vor dem Scheitern (mehr soll hier nicht verraten werden), da er nicht findet, dass sie „das Richtige“ tut.

Das Töten zieht Vergeltung nach sich. Unschuldige Menschen – auch aus Freddies Umfeld – verlieren ihr Leben, als die Nazis auf die Aktionen der Widerstandskämpfer hin zurückschlagen.

Nur bei einer alten jüdischen Frau kann Freddie ihr Herz ausschütten, auch wenn Widerstandskämpfer eigentlich mit niemandem sprechen dürfen, denn „Reden ist Verrat“ und bringt das Leben vieler in höchste Gefahr. Die Jüdin stirbt in ihrem Versteck zwar eines natürlichen Todes, doch ist ihr Ende nicht minder entsetzlich: Was macht man mit der Leiche einer versteckten Jüdin, ohne dass diejenigen auffliegen, die sie versteckt haben?

Zum Kriegsende hin werden nicht nur Hunger und Erschöpfung immer schlimmer. Die Widerstandskämpfer verlieren enge Mitstreiter. Die Frage, wer sie verraten hat, wird immer drängender.

In dem Roman „Reden ist Verrat“, der in den Niederlanden 2018 erschien, hat die Autorin Wilma Geldorf die Erinnerungen der früheren Widerstandskämpferin Freddie Oversteegen verarbeitet. Die Zeitzeugin Oversteegen war schon 91 Jahre alt, als sie Autorin Geldorf in vielen Gesprächen aus ihren fast unglaublichen Jugendjahren im Widerstand erzählte. Ihre Erinnerungen an eine tragische Zeit bleiben bewahrt in einem Buch, das unter die Haut geht.

Freddie Oversteegen starb 2018 einen Tag vor ihrem 93. Geburtstag.

Das Buch kann in der Bibliothek ausgeliehen werden.

Wilma Geldorf: Reden ist Verrat.
Hildesheim: Gerstenberg Verlag 2020
978-3-8369-6045-8