Besuch des buddhistischen Zentrums in Bremen

Die beiden Religionskurse des 9. Jahrgangs machten sich am Mittwoch, 7. November 2018 mit der Bahn auf den Weg nach Bremen, um das buddhistische Zentrum näher kennen zu lernen. Dieses befindet sich am Stern in der Nähe des Bürgerparks. Die herrschaftliche Villa wurde von interessierten Mitgliedern vor ca. 10 Jahren gemietet und mit viel Engagement renoviert, so dass im Erdgeschoss Meditations- und Gemeinschaftsräume zur Verfügung stehen. In den oberen Etagen wohnen einige Mitglieder des Zentrums in einer Art Wohngemeinschaft zur Miete.

Buddhistisches Zentrum

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass das buddhistische Zentrum in Bremen in der Tradition der Karma Kagyü Linie steht und somit zu der buddhistischen Schule des Diamantwegs gehört. Die Mitglieder legen besonderen Wert auf die Meditation als Weg zur Verwirklichung der Natur des Geistes. Zum Abschluss der Gesprächsrunde mit zwei Mitgliedern des Zentrums konnten die Schülerinnen und Schüler die Meditationshaltung selbst ausprobieren und versuchen, sich in einen Meditationszustand zu vertiefen.

Buddha-Statue im Meditationsraum