Berufs- und Studienorientierung

Wie soll es nach der Schulzeit weitergehen? Welche Studien- und Berufsfelder liegen mir? Womit kann ich überhaupt Geld verdienen? Die Wahl eines Studienfachs oder eines Berufs ist ein komplexer Prozess. Die Tatsache, dass alle Branchen einem stetigen Wandel unterliegen, und das Bewusstsein, dass die Entscheidung für einen bestimmten Bereich die gesamte Lebensplanung beeinflussen kann, machen es nicht einfacher. Die Berufs- und Studienorientierung nimmt daher einen immer größeren Stellenwert am Gymnasium Ritterhude ein. Unser Konzept finden Sie hier. Beispielhaft seien das 14-tägige Praktikum der 11. Klassen genannt, das derzeit stattfindet, sowie der heutige Zukunftstag, bei dem wie in jedem Jahr nahezu alle Schülerinnen und Schüler des Standorts Moormannskamp unterwegs sind.