Steinzeit am Gymnasium Ritterhude

Gestern und heute stand für die Klassen 5G1 und 5G3 Geschichtsunterricht der anderen Art auf dem Plan. Am Mittwoch fand in der 5G1 und am Donnerstag in der 5G3 ein Steinzeittag statt. Von der ersten bis zur sechsten Stunde erfuhren die Kinder von Herrn Ringot, einem absoluten Steinzeit-Experten, wann und wo die Steinzeitmenschen lebten, wie sie sich kleideten und ernährten, wie sie ihr Werkzeug herstellten und welchen Schmuck sie trugen. Das Tolle daran war, dass Herr Ringot sehr viele steinzeitliche Dinge dabei hatte und vorführte, wie sich die Steinzeitmenschen die unterschiedlichen Werkzeuge hergestellt haben.
In der zweiten Hälfte des Vormittags haben wir auf der Wiese hinter der Cafeteria ein Feuer gemacht. Auf steinzeitliche Art selbstverständlich. Ein Feuerzeug brauchen wir jetzt alle nicht mehr.
Mit der Speerschleuder und Pfeil und Bogen konnten wir ausprobieren, wie schwer die Jagd wohl damals gewesen sein muss. Das Mahlen des Getreides zu Mehl, aus dem wir Steinzeitkekse gebacken haben, war auch recht mühsam.
Die meisten waren sich einig, dass es schon praktischer ist, heute zu leben als in der Steinzeit. Aber für so einen Vormittag war es sehr spannend, zu sehen, wie die Menschen damals zurecht gekommen sind.
Die 5G2 kann sich also auf diesen Tag freuen, den sie am Montag den 23. September erleben wird.

(Mehr Infos zu Herrn Ringot und der Steinzeit sind auf der Internetseite www.steinzeiterlebnis.de zu finden.)