Aktuelles vom 9. Mai 2020

Liebe Schulgemeinschaft,

am Montag, den 11. Mai beginnt nun der Präsenzunterricht für den 12. Jahrgang in der Außenstelle Riesschule. Wir freuen uns, wieder in direkten Kontakt (selbstverständlich unter Einhaltung der Hygieneregeln) mit den Schüler*innen zu treten und ein wenig „Normalität“ in die Schule zu bringen.
Alle Schüler*innen und an Schule Beteiligten versichern die Kenntnisnahme und Einhaltung der Hygieneregeln, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.
Schüler*innen, die selbst zu einer Risikogruppe gehören oder mit einer Person, die zu dieser Gruppe gehört, in einem Haushalt leben, können auf Wunsch der Erziehungsberechtigten weiterhin im Home-Schooling betreut werden. Die Erziehungsberechtigten informieren in diesem Fall bitte schriftlich die Klassenlehrer*in.

Die derzeitige Planung des Kultusministeriums sieht vor, dass ab dem 18. bzw. 25. Mai die weiteren Schulstufen in den Präsenzunterricht folgen werden. Welche Klassenstufen zu welchem Zeitpunkt kommen, wird voraussichtlich in der kommenden Woche nach Abschätzung der Infektionszahlen entschieden.
Der Unterricht in den Stufen 5-10, wie auch in der E-Phase und 1Q wird in geteilten Gruppen (A-/B-Gruppe) im Wochenwechsel stattfinden. In den Jahrgängen 5-10 allerdings auf den Umfang von der 1.-5. Stunde begrenzt. Für die Jahrgänge 1Q (Beginn 11.05.), 9 und 10 (Beginn 18.05.) wird die Beschulung zunächst nach dem Prinzip A-A und B-B-Woche erfolgen, um die Wochen mit Himmelfahrt und Pfingsten gleichmäßig zu verteilen. Nach derzeitigem Stand werden alle weiteren Jahrgänge (5-8 und E-Phase) einem A-B-A-B Wochenwechsel unterliegen. Die Einteilung der Klassen und Kurse wird aus organisatorischen Gründen nach alphabetischer Reihenfolge der Klassenliste bzw. schulseitig erfolgen. Die Schüler*innen werden über die Einteilung in A-oder B-Gruppe durch die Schule vor Beginn des Präsenzunterrichtes informiert. Sollte der Unterricht in halben Gruppen nach den Sommerferien weiterhin nötig sein, werden wir auf Wünsche der Schüler*innen sicherlich Rücksicht nehmen können. Im Zeitraum bis zu den Sommerferien sind keine Wechsel möglich. Wir bitten um Verständnis.

Die Planung des Unterrichts wird immer aktuellen Entwicklungen unterliegen und wir halten Sie und Euch auf dem Laufenden, sobald wir neue Vorgaben und Informationen erhalten. Die Kommunikation über ISERV läuft zunehmend reibungsloser und wir empfehlen die ISERV-App auf dem Handy zu installieren.

Bitte nutzt/nutzen Sie die Sprechzeiten des Kollegiums, um aufkommende Fragen zeitnah zu klären. Vielen Dank.

Die vielfältigen neuen Aufgaben, die der Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling mit sich bringt, stellen uns erneut vor die Herausforderung mit Verständnis und guter Kommunikation die Situation zu meistern! Alle Beteiligten haben bewiesen, dass wir dasselbe Ziel verfolgen und so wird es bleiben!

Eine sehr positive Nachricht zum Schluss: Das Land Niedersachsen hat angekündigt, die entstandenen Stornokosten für entfallende Schulfahrten und -veranstaltungen zu übernehmen. Das Verfahren wird noch bekannt gegeben.

Beste Grüße und bitte haltet/halten Sie durch!

Silke Oetjen, OStD‘